Bosch Bosch entwickelt neuartigen Ölzustandssensor
Bosch entwickelt einen multifunktionalen Ölsensor für Otto- und Dieselmotoren, der nicht nur genauen Aufschluss über den Füllstand, sondern auch über den Zustand des verwendeten Schmieröls gibt.
Anbieter zum Thema
Bosch entwickelt einen multifunktionalen Ölsensor für Otto- und Dieselmotoren, der nicht nur genauen Aufschluss über den Füllstand, sondern auch über den Zustand des verwendeten Schmieröls gibt. Anhand dieser Informationen lassen sich die Wechselintervalle optimieren. Ein notwendiger Ölwechsel erfolgt nur dann, wenn das Öl tatsächlich verschlissen ist.
Abhängig von Faktoren wie der individuellen Fahrweise, der Häufigkeit von Kaltstarts, der Kraftstoffqualität oder der Umgebungstemperatur verschleißt Motoröl mehr oder weniger stark. In vielen Serienfahrzeugen schätzt heute ein Bordcomputer anhand dieser Faktoren den Zustand des Öls ab. Der neue Sensor von Bosch dagegen ermittelt den tatsächlichen, aktuellen Zustand des Schmiermittels, indem er Viskosität, Temperatur und elektrische Parameter des Öls misst. Anhand dieser Daten lässt sich der optimale Zeitpunkt eines Ölwechsels wesentlich präziser und zuverlässiger bestimmen als bisher.
Bosch plant, den Ölzustandssensor erstmals 2003 in einem Serienfahrzeug einzusetzen.