Bosch Bosch regelt Geschwindigkeit von Fiat Stilo
Adaptive Cruise Control (ACC) erstmals in Kompaktklasse-Wagen
Anbieter zum Thema
Ein Komfortsystem zur adaptiven Regelung der Fahrgeschwindigkeit ist nach der IAA in Frankfurt im neuen Fiat Stilo erhältlich. Der italienische Automobilhersteller bietet die Adaptive Cruise Control ACC von Bosch zwei Jahre nach Einführung in der automobilen Oberklasse erstmals in einem Fahrzeug der Kompaktklasse an.
ACC erkennt vorausfahrende Fahrzeuge, ermittelt deren Position und Geschwindigkeit und hält durch Bremsen und Beschleunigen den gewünschten Abstand zum Vordermann ein. Ist die Fahrbahn frei, beschleunigt das Fahrzeug auf die vorgewählte Geschwindigkeit.
Ein mit 77 Gigahertz arbeitender Radarsensor erfasst bewegte Objekte bis zu einer Entfernung von 100 Meter vor dem Fahrzeug und in einem Winkel von +/- 4 Grad zur Mittelachse. Aus den ermittelten Daten errechnet das im Sensorgehäuse integrierte Steuergerät die relative Position zum Objekt und wählt das für die Abstandsregelung relevante Fahrzeug aus. Der Fahrer wird so besonders auf Autobahnen und Schnellstraßen entlastet.