Anbieter zum Thema
Zukunftsfragen beantworten
Durch innovative Produkte unterstützt Brose seine Kunden, die CO2-Auflagen der Gesetzgeber zu erfüllen und das Automobil von morgen zu gestalten. Daher ist der Leichtbau bei der Entwicklung und Konstruktion neuer Produkte immer im Blickfeld. Ein Weg dorthin ist der geschickte Mix verschiedener Materialien. So kann der Zulieferer beispielsweise die leichteste Vordersitzstruktur am Markt anbieten. Auch im Bereich der endlosfaserverstärkten Thermoplaste, sogenannter Organobleche, ist das Unternehmen aktiv und bietet bereits Produkte wie Türmodule und Durchladen aus diesem zukunftsträchtigen Werkstoff für die Großserie an.
Bei der fortschreitenden Elektrifizierung des Fahrzeugs tragen Motoren und Antriebe von Brose dazu bei, den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Ein Beispiel sind die elektrischen Lenkungsmotoren, die im Gegensatz zu einer hydraulischen Lenkunterstützung nur bei Betätigung Energie verbrauchen, ein anderes die elektrische Ölpumpe. Sie hält den Öldruck im Fahrzeug aufrecht, wenn sich der Verbrennungsmotor im Start-Stopp- oder Schubbetrieb abschaltet. Auch wenn sie für den Insassen meist nicht sichtbar sind, sorgen Produkte von Brose in modernen Kraftfahrzeugen für Sicherheit, Komfort und Effizienz.
Globales Wachstum
Wer im Automobilgeschäft Erfolg haben will, muss international aufgestellt sein. So gründete Brose Ende der achtziger Jahre seine ersten ausländischen Werke in Coventry/England und Santa Margarida/Spanien. 1993 folgte das Debüt auf dem nordamerikanischen Kontinent in Querétaro/Mexiko. Drei Jahre später startete Brose auch in Shanghai/China die Fertigung seiner Produkte. Heute ist der Zulieferer in allen wichtigen Märkten der Automobilindustrie vertreten. Mit rund 24.000 Mitarbeitern an 60 Standorten in 23 Ländern entwickelt und fertigt Brose seine mechatronischen Systeme, in Eigenregie oder in Joint Ventures.
Internationalisierung ist also ein wesentlicher Baustein der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Entsprechend investiert Brose Jahr für Jahr in den Aufbau neuer Standorte. Im Fokus stehen dabei die Regionen, von denen die stärksten Wachstums-impulse ausgehen: Nordamerika und Asien. Um weltweit das hohe Leistungsniveau halten zu können, arbeitet der Zulieferer kontinuierlich an der Verbesserung der länderübergreifenden Zusammenarbeit. Wichtige Bausteine sind Technologiezentren, die Leistungen für alle Standorte erbringen. Zudem sorgen einheitliche Produktionsprozesse für eine gleichbleibende Qualität der Erzeugnisse, unabhängig vom Herstellungsort. Global einheitlich ist auch die Arbeitswelt bei Brose. Ob in Shanghai, Detroit oder Coburg: Das konsequent verfolgte Corporate Design und die offene Büroarchitektur mit flexibler Arbeitsplatzwahl sorgen für optimale Arbeitsbedingungen.
Baukastensysteme und Gleichteile
Standardisierung, Modularisierung und Baukastensysteme sind wichtige Ansätze, um weltweit auf regionale Bedürfnisse eingehen zu können. Die Verwendung möglichst vieler Gleichteile und die Austauschbarkeit einzelner Komponenten ermöglichen die kostengünstige Anpassung von Produkten an die Wünsche der Kunden. Die Anzahl der Verstellebenen in der Sitzstruktur, der Funktionsumfang im Türsystem und die Leistung des Kühlerlüftermoduls je nach Motorengröße sind nur drei Beispiele dafür.
(ID:43568252)