E-Mobilität BYD Seal: Konkurrent für Model 3 soll nach Deutschland kommen

Quelle: sp-x

Anbieter zum Thema

Schnell, reichweitenstark, günstig: Die Daten des frisch in China gestarteten BYD „Seal“ lassen aufhorchen. In Deutschland soll das Modell auch verfügbar sein.

Der BYD Seal kommt laut Hersteller in der Variante „Long Range“ bis zu 700 Kilometer weit.
Der BYD Seal kommt laut Hersteller in der Variante „Long Range“ bis zu 700 Kilometer weit.
(Bild: BYD)

Der chinesische Autohersteller BYD bringt mit dem Seal in seiner Heimat ein zweites Modell auf Basis seiner neuen Elektro-Plattform 3.0 auf den Markt. Die Mittelklasse-Limousine, ein potenzieller Konkurrent für Teslas Model 3, kostet in China nach Förderung umgerechnet knapp über 30.000 Euro.

Im Gegenzug gibt es einen 150 kW/204 PS starken Heckantrieb und eine 61-kWh-große Batterie, die 550 Kilometer Reichweite erlauben soll. Topmodell ist der rund 41.600 Euro teure „Performance“ mit 390-kW/530-PS-starkem Allradantrieb und 83-kWh-Akku für 650 Kilometer Reichweite. Mit gleichem Akku sogar 700 Kilometer weit fahren soll der „Seal Long Range“ mit 230-kW/313-PS-starkem Heckantrieb.

BYD will noch dieses Jahr auf den deutschen Markt

Wie bei anderen neuen BYD-E-Modellen setzt der Hersteller auch beim 4,69-Meter-langen Seal die neue Blade-Batterie ein. Sie soll eine hohe Leistungsdichte haben und eine minimierte Brandgefahr aufweisen. Noch für dieses Jahr hat BYD seinen Markteintritt für Deutschland angekündigt. Laut Medienberichten soll der Seal auch hierzulande erhältlich sein; Schweden und Deutschland sollen die ersten europäischen Märkte für das Modell sein. (thg)

(ID:48525557)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung