Elektromobilität Caetano Bus testet Brennstoffzelle

Autor / Redakteur: Elfriede Munsch/SP-X / Thomas Günnel

Die Wasserstoff-Brennstoffzelle ist eine vielversprechende Alternative zur batterieelektrischen Mobilität. Das hat auch ein portugiesischer Bushersteller erkannt und nutzt dafür bewährte Technik.

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Der portugiesische Bushersteller Caetano Bus nutzt im „H2.City Gold“ das Brennstoffzellensystem des Toyota Mirai.
Der portugiesische Bushersteller Caetano Bus nutzt im „H2.City Gold“ das Brennstoffzellensystem des Toyota Mirai.
(Bild: Toyota)

Für wenige Abgase im städtischen Linienverkehr setzt der portugiesische Bushersteller Caetano Bus auf Wasserstoff. Zum Einsatz kommt beim „H2.City Gold“ genannten Bus die vom Toyota Mirai bekannte Brennstoffzellentechnik. Der Bus verfügt über fünf Tanks, die insgesamt bis zu 37,5 Kilogramm Wasserstoff fassen können. Dieser wird mithilfe der auf dem Dach montierten Stacks in elektrische Energie umgewandelt. Die Reichweite beträgt bis zu 400 Kilometer. Das Nachtanken gelingt in knapp neun Minuten.

Der zunächst als Prototyp verfügbare Wasserstoffbus wird in den nächsten Monaten in verschiedenen europäischen Städten getestet. Mitte 2020 soll die Serienproduktion starten.

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