Software für VW-Konzern
Cariad-Chef Hilgenberg erhöht Druck auf Zulieferer: „Gibt nur zwei Wege“
Anbieter zum Thema
Die Volkswagen-Softwareschmiede Cariad strebt eine globale Führungsposition an und will das Geschäftsmodell des Konzerns wandeln. Nun macht Cariad-Chef Dirk Hilgenberg Druck in Richtung der großen Zulieferer – mit einer Option, die den Begriff „Partnerschaft“ kaum verdient.
Dirk Hilgenberg, Leiter der VW-Softwaresparte Cariad, erhöht in einem Interview mit „Handelsblatt“ den Druck auf die großen Automobilzulieferer. Die bewährten Lieferstrukturen änderten sich bei Software künftig deutlich. Sein Unternehmen wolle die Entwicklung genau diktieren statt einem Lieferanten etwas abzukaufen, was dieser vorher selbst in seiner F&E-Abteilung erdacht hatte.
„Da gibt es nur zwei Wege: Entweder er geht eine Partnerschaft mit uns ein, oder er kommt für uns als Zulieferer nicht infrage“, sagt Hilgenberg. In zeitlich begrenzten Partnerschaften könnten sie sich einbringen. Doch: „Wenn wir eine Partnerschaft eingehen, entwickeln wir Software gemeinsam. Ich bringe meine Mannschaft mit ein, und die lernt“.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen