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Chevrolet Corvette: Cabrio erstmals mit Hardtop

| Autor/ Redakteur: Ampnet / Jens Scheiner

Die achte Generation der Corvette hat es in sich. Erst wechselten die Entwickler vom Front- zum Mittelmotor, jetzt verliert das Cabrio das klassische Stoffverdeck. Das Hardtop wird zugleich zu einem Element des individuellen Designs.

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Chevrolet bringt die Corvette der achten Generation ab 2020 auch als Cabrio („Convertible“). Ob es in Europa verkauft wird, ist aber noch unklar.
Chevrolet bringt die Corvette der achten Generation ab 2020 auch als Cabrio („Convertible“). Ob es in Europa verkauft wird, ist aber noch unklar.
(Bild: Chevrolet)

Chevrolet konzipiert die Corvette nach 66 Jahren in der neuen Generation an zentralen Punkten neu. Einerseits weicht – wie bereits berichtet – der Frontmotor einem Mittelmotorkonzept. Und war das Verdeck bislang nur als Stoffüberzug zu haben, wird die Corvette künftig auch als Stingray Hardtop-Cabrio zu haben sein. Die Produktion des offenen Zweisitzers soll Anfang 2020 starten. Der Haken an der Sache: Wann und ob das Cabrio sowie das ab Ende 2019 gebaute Coupé nach Europa kommen, ist noch unklar.

Das zweiteilige Hardtop kann nach Herstellerangaben bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 48 km/h aktiviert und in 16 Sekunden ein- und ausgefahren werden. Es wird – erstmals bei einer Corvette – von sechs Elektromotoren bewegt. Ein in Wagenfarbe gehaltenes Dach ist Standard, Optional gibt es ein Dach und Gondeln in Carbon Flash Metallic.

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Wer braucht schon einen großen Kofferraum

Die Verdeckabdeckung wiederum verfügt über aerodynamisch geformte und vom Gehäuse von Düsentriebwerken beeinflusste Gondeln. Sie verringern die Luftzirkulation im Cockpit. Die Verdeckabdeckung beherbergt zudem ein elektrisch verstellbares Heckfenster und eine Lüftungsöffnung zur Kühlung des Mittelmotors. Das Dach wird so in die Karosserie eingefahren, dass bei geöffnetem Verdeck immer noch zwei Sätze Golfschläger in den Kofferraum passen. Das Cabriolet behält zudem das vordere Ablagefach des Coupés bei, in das ein Standard-Flug-Handgepäck und eine Laptoptasche passen.

Das Cabriolet wird, wie das Stingray-Coupé, vom 6,2-Liter-Small-Block-V-8-LT2-Motor der neuen Generation angetrieben, dem einzigen V-8-Saugmotor in diesem Segment. Er ist erstmals nicht unter der vorderen Haube, sondern hinter den Insassen montiert. Die Mittelmotor-Auslegung soll die Gewichtsverteilung und damit die Fahrdynamik verbessern. Ausgestattet mit einer Performanceabgasanlage erzeugt er eine Leistung von 369 kW/495 PS und ein Drehmoment von 637 Newtonmetern. Das Aggregat wird mit dem ersten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von Chevrolet kombiniert.

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