Anbieter zum Thema
Welchen Stellenwert besitzt der Leichtbau bei BMW?
Unser 3er ist bereits das leichteste Fahrzeug im Segment. In Zukunft streben wir dies für alle Baureihen an. Wir werden hier weiter große Fortschritte machen.
Wie setzen Sie an?
Wir setzen bereits heute auf eine intelligente Mischbauweise – und das ist auch unsere Strategie der Zukunft: hochfeste Stähle, Aluminiumlegierungen und an der einen oder anderen Stelle Kohlefaser.
Wo werden Sie Kohlefaser einsetzen?
Kohlefaser wird in der Fahrgastzelle sicher eine große Rolle spielen. Gerade dort, wo es um Strukturfestigkeit und Integrität geht, können wir die Gewichtsvorteile und die Steifigkeit optimal nutzen. Überall dort, wo man Schlagbelastungen hat, etwa im Fahrwerk, wird es sicher viel länger dauern.
Zurück zu Toyota. Sie bauen mit den Japanern auch einen Sportwagen.
Das ist ein weiterer Bereich unserer Zusammenarbeit neben dem Liefervertrag über Dieselmotoren sowie der Entwicklung der Brennstoffzelle und Leichtbau-Technologien für den Karosseriebau. Wir wollen eine Machbarkeitsstudie zu einer gemeinsamen Plattform für einen mittelgroßen Sportwagen durchführen. Derzeit prüfen wir unter anderem das Segment, denn das Auto muss bei beiden Partnern ins Portfolio passen. Wir wollen auf jeden Fall unsere Technologien auf hohem Niveau abstimmen, um den jeweiligen Kunden die bestmögliche Lösung anbieten zu können.
Könnten die Modelle so nahe beieinanderliegen wie beispielsweise Toyota GT86 und Subaru BRZ?
Nein, wir streben eine deutlichere Differenzierung an.
Welche Rolle spielen künftig Aufladekonzepte mit mehr als zwei Turboladern?
Beim Benziner sehen wir die Notwendigkeit nicht, da halten wir unsere Kombination von variablen Einlassventilen und den derzeitigen Turboladern für ideal in Sachen Ansprechverhalten. Beim Sechszylinder-Diesel hat sich das Konzept mit drei Turboladern, wie wir es zum Beispiel beim M 550d anbieten, hingegen bewährt. Das ist keine Eintagsfliege.
Welche Zukunft hat der Zwölfzylinder?
Für uns ist der Zwölfzylinder langfristig wichtig, insbesondere für BMW 7er und Rolls-Royce.
(ID:39616330)