Alternative Antriebe

Die Antriebsstrategie von BMW

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Welche Zukunft hat das manuelle Getriebe?

In den USA bieten Sie die Achtzylinder-Varianten von 5er und 6er mit Handschalter an. Welche Zukunft hat das manuelle Getriebe?

Das hängt von den Kundenwünschen ab. Heute gibt es noch einige Regionen, wo das manuelle Getriebe eine große Rolle spielt, gerade emotional. Daher werden wir es auch langfristig weiter anbieten. Aber nicht nur die Doppelkupplungsgetriebe, sondern auch die Automatikgetriebe sind mittlerweile sehr gut geworden. Wir bekommen dort bessere Beschleunigungszeiten bei niedrigerem Verbrauch.

Muten Sie den Kunden inzwischen nicht einiges zu? Raumkonzepte, Frontantrieb, Downsizing zum Vierzylinder ...

Was den Vierzylinder betrifft, glauben wir, dass er die Autos auch besser macht. Nicht nur bezüglich Verbrauch, sondern weil wir auch weniger Gewicht auf der Vorderachse haben und damit die Balance optimieren können. Und es geht weiter mit den Dreizylindern, die eigentlich einen schöneren Klang haben als die Vierzylinder und nochmals leichter sind.

Mit dieser Argumentation: Was würde gegen den Frontantrieb beim 3er sprechen?

Es gibt Bereiche, in denen die Trennung von Antriebsachse und gelenkter Achse einfach bessere Ergebnisse bringt, wir kommen damit noch immer auf eine höhere Stufe der Präzision. Das gilt vor allem für den 3er und die Autos darüber. Dann gibt es aber Konzepte, bei denen der Hinterradantrieb aus Packagegründen nicht machbar ist und der Frontantrieb Sinn macht. Für BMW haben wir das mit dem BMW Concept Active Tourer in Paris gezeigt. Aber auch bei Mini können Sie sehen, wie Frontantrieb emotional und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Sie unterstützen die TU München bei der Entwicklung eines L7e-Fahrzeugs, das als Quad definiert ist. Welche Bedeutung hat das Projekt für Sie?

Es geht dabei nicht unmittelbar um eine Ergänzung des Produktprogramms. Wir finden solche Projekte immer unterstützenswert, weil dort freie Geister arbeiten. Das hat uns gefallen. Quads wird es bei uns aber auf absehbare Zeit nicht geben.

Das Interview führte Jens Meiners

(ID:39616330)