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Motorsport Engineering Donkervoort D8 GTO-RS Carbon-Edition: Nackt

Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Christian Otto

Donkervoort hat den D8 GTO-RS nochmals leichter gemacht. Dafür sorgt eine Karosserie, die zum Großteil aus Carbon besteht. Diesen Leichtbau machen die Holländer durch eine transparenten Lack auch sichtbar.

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Auf 15 Exemplare begrenzt Donkervoort die Bare Naked Carbon Edition des GTO-RS.
Auf 15 Exemplare begrenzt Donkervoort die Bare Naked Carbon Edition des GTO-RS.
(Bild: Donkervoort)

Seit 2016 produziert die holländische Sportwagen-Manufaktur Donkervoort das Topmodell D8 GTO-RS. Mittlerweile ist die auf 40 Exemplare limitierte Auflage des rund 700 Kilogramm leichten und fast 400 PS starken Rennwagens mit Straßenzulassung verkauft. Alternativ bieten die Holländer ihr GTO-RS allerdings noch in einer auf 15 Fahrzeuge limitierten Version namens Bare Naked Carbon Edition an.

95 Prozent Carbon

Die Besonderheit der Bare Naked Carbon Edition ist eine zu 95 Prozent aus Carbon bestehende Karosserie. Dabei nutzt Donkervoort beim Bau der Karosserieteile einen selbst entwickelten Produktionsprozess namens X-Core-Technologie, bei dem die Komponenten in einem Zyklus fertiggestellt werden, statt sie, wie sonst üblich, in mehreren Schritten aufzubauen.

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Als weitere Besonderheit bietet die Leichtbau-Edition eine farbige und zugleich transparente Lackierung, bei der die Carbonstrukturen der Karosserieteile sichtbar bleiben. Dem durchsichtigen Lack von BASF lassen sich Farbpigmente nach Wunsch beimischen. Obwohl die Außenhaut des ersten Exemplars in einem leuchtenden Blau erstrahlt, ist das Carbon darunter als solches gut erkennbar.

Das Leichtbaumaterial hat allerdings einen stolzen Preis: Während die Standardversion des GTO-RS rund 180.000 Euro kostete, muss man für den Carbon-Variante mindestens 216.000 Euro bezahlen.

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