ElektromobilitätE-Mobilitäts-Chef von FCA: „Die Akku-Preise ändern sich dramatisch“
Von
Peter Weißenberg/SP-X
Fiat, Jeep, Alfa und Co. starten gerade in die Elektromobilität. Warum er diesen Zeitpunkt für goldrichtig hält und welche Modelle in den nächsten Monaten unter Strom stehen, erläutert Elektromobilitäts-Chef Roberto Di Stefano.
Der Jeep Compass und der Renegade sind die ersten beiden Plug-In-Hybride von FCA.
(Bild: FCA)
Auf der firmeneigenen Teststrecke konnten die ersten Plug-In-Hybriden von FCA erstmals On- und Offroad gefahren werden. FCA Head of E-Mobility Roberto Di Stefano erklärt unter anderem, warum er die Einstiegsmodelle in die Jeep-Welt für den Aufbruch gewählt hat.
Mit Renegade und Compass bringen Sie jetzt die ersten beiden Plug-In-Hybride des ganzen FCA-Konzerns. Andere Hersteller haben da schon von mehreren Modellen bereits die zweite elektrifizierte Generation im Portfolio. Hat FCA den Trend verschlafen?
Bestimmt nicht. Wir kommen goldrichtig, weil jetzt die Kunden verstärkt nach elektrifizierten Autos fragen. Da spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine Rolle, aber auch die strengeren Abgasregeln - und natürlich auch die Förderungen in vielen Ländern. Das macht elektrifizierte Autos für den Massenmarkt interessant.
Dann ist die Konkurrenz zu voreilig gewesen?
Wir stellen Autos in großen Volumina her - und für die entscheidet sich der Kunde immer dann, wenn sie bei Preis und Leistung einen echten Mehrwert bieten. Bei den bisherigen Batteriepreisen ist das für massentaugliche E-Autos nicht darzustellen gewesen. Jetzt ändern sich da die Konditionen wie Akku-Preise dramatisch - und damit auch die Nachfrage. Darum kommt nun allein in diesem Jahr nach den Mildhybriden bei Panda und 500 der neue vollelektrische 500 und unser Ducato als E-Transporter. Es folgen Plug-In-Hybride vom Alfa-Romeo C-UV und Jeep Wrangler sowie eine ganze Welle von einem Dutzend elektrifizierten Autos. Wir haben da eine klare Strategie.
Die könnte ja jetzt etwas durcheinanderkommen: FCA will ja mit PSA fusionieren - und von Peugeot, Opel, DS und Citroën gibt es schon viele Angebote bei elektrischen Autos. Da können Sie doch einfach und schnell neue Varianten eines Fiat, Alfa, Chrysler oder Maserati auf den existierenden PSA-Plattformen bauen?
So einfach ist das Autobauen nicht. Bei gemeinsamen Projekten reden wir von der nächsten oder übernächsten Generation. Und da haben wir auch dank unserer Milliardeninvestitionen bei FCA einige interessante Modelle in Aussicht. Natürlich werden wir aber auch mit PSA reden, wenn sobald die Fusion genehmigt ist. Ansonsten begegnen wir uns bisher vor allem am Markt - und kämpfen gegeneinander um jeden Kunden.
(ID:46743501)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.