MBtech Einigung auf neues Vergütungssystem

Redakteur: Christian Otto

Der Engineering-Dienstleister verbessert die Vergütung seiner Mitarbeiter. Das ist Resultat eines neu verhandelten Haustarifvertrages, den auch der Betriebsrat und die IG Metall begrüßen.

Anbieter zum Thema

MBtech-Mitarbeiter sollen nicht nur von den guten Arbeitsbedingungen wie am Standort Mönsheim (im Bild: EMV-Halle) profitieren. Ab sofort bekommen sie auch mehr Geld.
MBtech-Mitarbeiter sollen nicht nur von den guten Arbeitsbedingungen wie am Standort Mönsheim (im Bild: EMV-Halle) profitieren. Ab sofort bekommen sie auch mehr Geld.
(MBtech)

Die Geschäftsführung der MBtech Group, der Betriebsrat des Unternehmens und die Vertreter der IG Metall Stuttgart haben sich auf ein neues Vergütungssystem für die Unternehmensmitarbeiter geeinigt. Zum einen werden die Tarifabschlüsse der IG Metall Baden-Württemberg im Volumen an die Beschäftigten weiter gegeben, was die Gehaltsentwicklung für die Mitarbeiter absichert – zum anderen wurde ein spezifisch auf die MBtech Group zugeschnittenes Modell entwickelt.

Geschäftsführer Christoph Schmidt-Arnold betont den Erfolg der Vereinbarung: „Ganz wichtig ist, dass kein einziger Mitarbeiter in der Überführung schlechter gestellt wird.“ Uwe Meinhardt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart, ist ebenfalls zufrieden mit dem Abschluss: „Mit dem zukünftigen Haustarifvertrag bei der MBtech ist uns gelungen, ein in sich geschlossenes und transparentes Vergütungssystem einzuführen, das die Situation in der MBtech abbildet und der Komplexität gerecht wird.“

Neuer Haustarifvertrag ist transparenter

Konkret soll der künftige Haustarifvertrag einen Anstieg des monatlichen Einkommens bieten. Das erreicht das Unternehmen durch eine Verringerung der variablen Vergütung. Des Weiteren sichert die Übernahme des Tarifabschlusses der IG Metall Baden-Württemberg die Gehaltsentwicklung der Mitarbeiter. Außerdem bietet der Vertrag nach Angaben des Unternehmens mehr Transparenz und Klarheit. Zukünftig gibt es bei MBtech ein einheitliches Leistungsbeurteilungssystem, das ausschlaggebend für die individuelle Gehaltsentwicklung ist

Die Verhandlungen wurden, wie zuvor angekündigt, unmittelbar nach dem Einstieg des neuen Mehrheits-Shareholders AKKA Technologies wieder aufgenommen.

(ID:36468360)