E-Mobilität Elektroautos deutscher Hersteller werden überwiegend exportiert

Quelle: dpa

Im Jahr 2021 wurden mehr batterieelektrische Autos exportiert als importiert. Laut des Statistischen Bundesamtes haben diese Exporte bereits einen Wert im zweistelligen Milliardenbereich.

Volkswagen-Händler bekommen im laufenden Jahr nur noch knappe Kontingente des ID 3 und ID 4.
Volkswagen-Händler bekommen im laufenden Jahr nur noch knappe Kontingente des ID 3 und ID 4.
(Bild: Seyerlein/VCG)

Der Außenhandel der deutschen Automobilindustrie hängt zunehmend an E-Autos. Bei einer Inlandsproduktion von rund 328.000 Einheiten mit batterieelektrischem Antrieb wurden im vergangenen Jahr rund 300.000 Pkw im Wert von 12,6 Milliarden Euro exportiert. Das berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag (19. Mai).

Das waren fast doppelt so viele Export-Elektrofahrzeuge wie im Vorjahr und mehr als drei Mal so viele wie 2019. Wichtigste Zielländer waren Großbritannien, die USA und Norwegen. Umgekehrt wurden 292.000 E-Autos im Wert von 7,5 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Sie kamen am häufigsten aus Frankreich, der Slowakei und den USA.

Verbrenner-Produktion um 23 Prozent rückläufig

Die Produktion der batterieelektrischen Autos war 2021 in Deutschland um 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Im gleichen Zeitraum ging der Bau von Verbrenner-Modellen um 23 Prozent auf rund 2,2 Millionen Einheiten zurück.

Nach bereits bekannten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes waren zu Beginn dieses Jahres 618.000 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Das waren exakt doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Hybridfahrzeuge sind dabei nicht eingerechnet.

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