Automobilzulieferer „Etwa zehn Antriebsarchitekturen könnten übrig bleiben“
Carsten Bünder, Produktmanager Transmission Systems bei Magna Powertrain, spricht im Interview über heutige und künftige Antriebsarchitekturen, eine Reduzierung der Gangzahlen sowie die Vorteile einer Gleichteilestrategie.

Herr Bünder, momentan gibt es viele unterschiedliche Elektrifizierungs- und Hybridisierungsvarianten. Bleibt diese Antriebsvielfalt, oder wird sie in absehbarer Zeit auf einige wenige marktgängige Varianten reduziert?
Die etwa 40 denkbaren elektrifizierten Triebstrangkonfigurationen sind schon aus heutiger Sicht nicht alle sinnvoll. Es wird zweifellos eine gewisse Konsolidierung geben. Aber bei kleinen Stadtflitzern, Lieferfahrzeugen oder Kompakt-Pkws wird es weiterhin unterschiedliche Anforderungen an einen elektrifizierten Antrieb geben. Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts könnten vielleicht noch zehn Antriebsarchitekturen übrig bleiben. Perspektivisch werden es eher noch weniger.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2015 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden