Scheinwerfer HD-Matrix-LED: Mehr Licht und neue Funktionen

Von Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl Lesedauer: 3 min

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Porsche rüstet die nächste Generation des Cayenne optional mit HD-Matrix-LED-Scheinwerfern aus. Sie sollen nochmals heller leuchten – neue Funktionen sind zum Beispiel das Baustellenlicht und das Hochleistungsfernlicht.

Aktiviertes Bau- und Engstellenlicht im Lichttunnel von Porsche. Die neuen Lichtfunktionen der HD-Matrix-LED passen sich besser den Straßenverhältnissen an.
Aktiviertes Bau- und Engstellenlicht im Lichttunnel von Porsche. Die neuen Lichtfunktionen der HD-Matrix-LED passen sich besser den Straßenverhältnissen an.
(Bild: Porsche)

Mit Licht vor dem Auto verhält es sich wie mit Hubraum unter der Motorhaube: Beides ist nicht ersetzbar, es sei denn, durch mehr davon. Gemeinsam mit den Lieferanten Hella (Chips), Nichia (LEDs) und Infineon (Treiber) hat Porsche eine neue Scheinwerfertechnik für seine Sportwagen-, Limousinen- und SUV-Baureihen entwickelt. Sie wird die in der nächsten Generation des Cayenne debütieren. Die neuen HD-Matrix-LED-Scheinwerfer sollen ein bis zu zweimal helleres Licht auf einer viermal größeren Projektionsfläche erzeugen, verglichen mit bisherigen Scheinwerfersystemen.

Kernelemente der neuen Technik sind vier Chips – zwei pro Scheinwerfer – mit den Abmessungen 12,8 mal 3,2 Millimeter. Darauf befinden sich je 16.384 Micro-LEDs, die einzeln 45 mal 45 Mikrometer groß sind. Sie lassen sich separat ansteuern sowie in 1.024 Stufen dimmen. Aktiv sind jedoch nur die LEDs, die gerade zum Erzeugen von Licht gebraucht werden. Bei vergleichbarer Lichtmenge verbrauchen die neuen Scheinwerfer deshalb weniger Energie. Doch das ist relativ; pro Scheinwerfer werden bei Abblendlicht bis zu 43 Watt, bei Fernlicht bis zu 91 Watt Leistung aufgenommen.