Hyundai, Schaeffler und Daimler Truck: Die Personalien der Woche
Der ehemalige Audi-Technik-Vorstand Peter Mertens wird Gesellschafter und Beiratsmitglied bei Next Mobility Labs. In dieser Funktion steht er dem vor kurzem gegründeten Unternehmen bei geschäftsstrategischen Fragen beratend zur Verfügung.
Next Mobility Labs wurde 2019 von Armin Bieser, Sanjay Pothen und Felix Wagner gegründet. Ziel des Unternehmens ist der Aufbau von Technologiefirmen, um mit digitalen Diensten und Plattformen einen Beitrag zu moderner Mobilität zu leisten. Next Mobility Labs beteiligt sich als Ko-Gründer an den Startups, entwickelt Strategie, Produkt, Kundenbasis gemeinsam mit den Gründern und unterstützt sie, weitere Investoren zu finden.
Seit über 35 Jahren trägt Peter Mertens in leitenden Positionen der Automobilindustrie Verantwortung: Er war unter anderem im Management bei Mercedes-Benz, sechs Jahre als CTO der Volvo Car Corporation, acht Jahre als Executive für General Motors. Bei Polestar, Zenuity, Audi Sport GmbH, Volkswagen Financial Services, und AID/ARGO AI Europe hatte er Aufsichtsratsmandate inne. Zuletzt war Mertens Vorstand für technische Entwicklung und Design bei Audi. Mertens ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender beim israelischen Unternehmen Valens Semiconductor, das im Bereich Hochgeschwindigkeits-Konnektivität akriv ist für den Automobilmarkt, Investor und Aufsichtsratsmitglied bei Recogni, einem Entwickler von High-Performance-Vision-Systemen für ADAS und AD sowie Aufsichtsratsmitglied bei Faurecia.
(Audi)
4/5 Zurück zum Artikel