Strategie

Jaguar Land Rover: Britisch exklusiv

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der britische Kontrapunkt

Der Konkurrenzkampf im Markt der Premium-Autos wird härter. Die Briten bieten bis in die Oberklasse und bei Sportwagen heute einen coolen britischen Kontrapunkt. Nicht allein der klasse Verkauf des kleinen SUV Range Rover Evoque erinnert die deutschen Hersteller daran. Sie müssen sich wappnen im Wettbewerb mit dem traditionellen britischen Automobilhersteller Jaguar Land Rover. Sein Erfolg wirkt ein bisschen wie „The United Kingdom strikes back“ (Das Vereinigte Königreich schlägt zurück). Und möglich machte diese Entwicklung Tata Motors aus Indien, ein Unternehmen aus der ehemaligen Krondomäne Englands.

Bildergalerie

Tatas Engagement

Tata kaufte 2008 von Ford die zwei prestigeträchtigen Marken Jaguar und Land Rover, vereinte sie zu einem Unternehmen und ließ das Management ihrer britischen Tochter den Weg weiter gehen, den es vor dem Kauf eingeschlagen hatte. Und der führte bergauf: Der Fahrzeug-Verkauf stieg von 2009 bis 2013 insgesamt um rund 130 Prozent auf 425.000 Einheiten, wobei Land Rover mit fast 348.500 SUV und 15 Prozent Zuwachs gegenüber 2012 das Gros ausmachte, der Jaguar-Absatz stieg um 42 Prozent. „Weltweit war 2013 jede Modell-Reihe im Plus“, sagte Peter Modelhart. Und es geht weiter, denn mit insgesamt mehr als 240.000 Verkäufen weltweit im ersten Halbjahr 2014 halte der stiegt der Absatz um 14 Prozent. In Deutschland liegt das Plus bei beiden Marken in dem Zeitraum bei über 16 Prozent. Im Gesamtjahr 2013 kauften deutsche Kunden knapp 14.500 Land Rover und 4.200 Jaguar, gegenüber 2012 war das ein kräftiges Plus von gut zwölf Prozent beziehungsweise 30 Prozent.

Erfolgreiche Bilanz

Jaguar Land Rover bilanziert im Geschäftsjahr 2013/14 einen Rekord. Bei einem Gesamtumsatz von umgerechnet 24,25 Milliarden Euro wurde ein Gewinn vor Steuern von rund zwei Milliarden Euro ausgewiesen. Und die britische Tochter bereitet der indischen Mutter weiter Freude: Denn im ersten Quartal, vom 1. April bis 30. Juni, des Geschäftsjahres 2014/15 verdreifachte Tata Motors seinen Nettoerlös durch Gewinne bei Jaguar Land Rover – erzielt mit cooler britischer Exklusivität.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42921288)