Zulieferer Lenkungsgeschäft von Thyssenkrupp feiert 75-jähriges Jubiläum

Redakteur: Jens Scheiner

Thyssenkrupp Presta, die Lenkungssparte des Thyssenkrupp Konzerns, feierte ihr 75-jähriges Jubiläum. Der Systemanbieter für Lenkungstechnologie blickt auf eine bewegte und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück.

Anbieter zum Thema

Die Lenkungssparte des Thyssenkrupp-Konzerns feierte ihr 75-jähriges Firmenjubiläum.
Die Lenkungssparte des Thyssenkrupp-Konzerns feierte ihr 75-jähriges Firmenjubiläum.
(Bild: Thyssenkrupp)

Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Thyssenkrupp Konzernvorstand Heinrich Hiesinger sowie Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft des Fürstentums Liechtenstein feierten gemeinsam das 75-jährige Firmenjubiläum von Thyssenkurpp Presta.

1941 wurde die Press- und Stanzwerk AG in Eschen gegründet und produzierte in den Anfangsjahren vor allem Munitionskomponenten und Schrauben. Anfang der 1960er Jahre erweiterte das Unternehmen sein Produktportfolio und stieg in das Automobilzuliefergeschäft ein. Es folgte die schrittweise Entwicklung vom Produzenten von Kleinfließpressteilen zu Lenksäulen, Lenkgetrieben bis hin zu kompletten Lenksystemen. Seit 1991 gehört Presta Steering zum Thyssenkrupp Konzern. Mitte der neunziger Jahre wurde in Liechtenstein mit der Fertigung von gebauten Nockenwellen begonnen. 2007 wurden diese Aktivitäten in der Business Unit Camshafts zusammengefasst, die heute weltweit an acht Standorten Motorkomponenten, wie gebaute Nockenwellen und Zylinderkopfhaubenmodule produziert.

Investitionen von rund 200 Millionen Euro

Seit Jahren befindet sich das Unternehmen auf einem konstanten Wachstumspfad. Wie das Unternehmen mitteilte konnte im Geschäftsfeld für elektrisch unterstützte Lenksysteme zuletzt Aufträge mit einem Umsatzvolumen von rund acht Milliarden Euro gewonnen werden. Zur Umsetzung der Aufträge investiert das Unternehmen derzeit rund 200 Millionen Euro in neue Fertigungsstandorte in China, Mexiko und Ungarn. Die Serienbelieferung läuft sukzessive ab dem kommenden Jahr an. Heute beschäftigt die Thyssenkrupp Presta weltweit rund 7.000 Mitarbeiter an 16 Produktions‐ und Entwicklungsstandorten in elf Ländern auf vier Kontinenten. In Liechtenstein gehört der Zulieferer mit rund 2.200 Mitarbeitern zum größten Arbeitgeber des Landes. Jährlich produziert und entwickelt das Unternehmen Lenksysteme für mehr als 20 Millionen Fahrzeuge.

(ID:44339169)