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IAA 2018 MAN erweitert Stadtbusangebot um E-Bus

Autor / Redakteur: Elfriede Munsch/SP-X / Sven Prawitz

Stadtluft soll und muss sauberer werden. Dabei kommt Bussen eine besondere Rolle zu. MAN zeigt auf der IAA die neuen Motorengenerationen – darunter Diesel-, Gas- und elektrische Antriebe.

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MAN zeigt seine neue Stadtbusgeneration Lion´s City mit neuen Antriebskonzepten.
MAN zeigt seine neue Stadtbusgeneration Lion´s City mit neuen Antriebskonzepten.
(Bild: MAN)

Wie sind weniger Emissionen in den Innenstädten möglich? Zum Beispiel mit Stadtbussen, die mit sauberen Dieselaggregaten oder mit Gas oder Strom unterwegs sind. Auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September) in Hannover zeigt MAN seine neue Stadtbusgeneration Lion's City mit neuen Antriebskonzepten. Neben dem Euro-6d-konformen Neunliter-Diesel, der in den Leistungsstufen 206 kW/280 PS, 243 W/330 PS und 265 kW/360 PS angeboten wird, offeriert das Unternehmen einen neu entwickelten Gasmotor (E18) im Lion's City G.

Der 9,5-Liter-Reihensechszylinder ist mit 206 kW/280 PS oder 235 kW/320 PS erhältlich. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.200 beziehungsweise bei 1.400 Umdrehungen an. Die für Nutzfahrzeuge ab September 2019 verpflichtende Abgasstufe Euro 6d erreicht der E18-Motor mit einer neuentwickelten gekühlten Abgasrückführung in Verbindung mit einem 3-Wege-Katalysator. Die Kraftstofftanks befinden sich auf dem Fahrzeugdach. Die Speicherkapazitäten reichen von 1.260 bis zu 1.875 Litern. Getankt werden können alle Gas-Qualitäten inklusive Bio-Gas.

E-Bus erst ab 2020

Seinen Serienstart hat der Lion's City G im Herbst 2019. Etwas länger müssen sich Kunden auf den batterieelektrischen Stadtbus gedulden. Der debütiert im dritten Quartal 2020. Der „eBus“ verfügt in der zwölf Meter langen Version über eine 480 kWh starke Batterie. In der 18 Meter langen Variante kommt eine 640 kWh-Batterie zum Einsatz. Die Akkuleistung soll Reichweiten von 200 Kilometern ermöglichen.

Die Speichermodule befinden sich auf dem Dach. Der vollelektrische Antriebsstrang leistet maximal 270 kW/376 PS. Da der Antriebsstrang unterflurig platziert ist, entfällt beim E-Bus der Motorturm am Heck. So kann der hintere Sitzbereich besser ausgenutzt werden, bis zu vier zusätzliche Sitzplätze im Vergleich zum konventionell angetriebenen Bus finden Platz.

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