Mann + Hummel, Dürr, Hella: Die Personalien der Woche
Ralf Benecke wird mit sofortiger Wirkung neuer Vorstand Qualität und Kundenservice bei Renault Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche der zum 1. Oktober 2019 neu geschaffenen Direktion Qualität und Kundenservice. Benecke hatte diese bereits seit dem 1. Oktober als Direktor geleitet. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden von Renault Deutschland, Uwe Hochgeschurtz.
In der Direktion Qualität und Kundenservice bündelt Renault Deutschland die Aktivitäten der zuvor getrennten Direktionen Qualität & Kundendienst sowie Kunde. Darunter fallen die Bereiche Technik, Renault Institut und Kundenbetreuung. Der bisherige Vorstand Qualität und Kundendienst, Frank Lagarde, hat eine neue leitende Funktion bei Renault in Paris übernommen.
Ralf Benecke studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Braunschweig und Compiègne (Frankreich). Nach Abschluss seines Studiums mit deutsch-französischem Doppeldiplom begann Benecke 2007 als Trainee bei Renault Deutschland. Nach Stationen in den Bereichen Technik, Produktmarketing und Vertriebsaußendienst wurde er Ende 2014 Abteilungsleiter Strategische Projekte und wechselte Mitte 2016 als Direktor Marketing zur RCI Banque Deutschland. Von April 2018 bis September 2019 führte Benecke als Direktor und Mitglied des Renault Direktionskomitees die Direktion Kunde und nun ab dem 1. Oktober 2019 die neu geschaffene Direktion Qualität und Kundenservice.
(Renault)
6/9 Zurück zum Artikel