Sonceboz

Mechatronik: zuverlässig und innovativ

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Bürstenlose E-Motoren und lineare oder rotierende Antriebe

Diese Entwicklungen basieren vor allem auf bürstenlosen Elektromotoren und mechatronischen Systemen mit linearen oder rotierenden Antrieben. Dabei umfasst das Produktspektrum kleinste Mikro- und Schrittmotoren ebenso wie BLDC-Motoren samt den kundenspezifischen mechanischen und elektronischen Schnittstellen.

Dieser smarte Schrittmotor regelt aktive Kühlluftklappen und hilft so, bis zu 0,2 Liter Kraftstoff zu sparen.
Dieser smarte Schrittmotor regelt aktive Kühlluftklappen und hilft so, bis zu 0,2 Liter Kraftstoff zu sparen.
(Sonceboz)

„Die intensive Zusammenarbeit und der permanente Austausch während des Co-Designs mit unseren Kunden ermöglichen uns, deren Vorstellungen und Aufgabenstellungen aufzunehmen und sie in maßgeschneiderte technische Konzepte umzusetzen“, erklärt Daniel Sigg weiter.

Bewegung unter anspruchsvollen Bedingungen

Eine der größten Herausforderungen an elektromechanische Komponenten ist, Bewegung unter anspruchsvollen Bedingungen zu ermöglichen: hohe beziehungsweise niedrige Temperatur, Vibration und enge Bauräume erfordern Präzisionstechnik. Die Industrielösungen müssen durch Null-Fehler-Qualität und optimale Rückverfolgbarkeit überzeugen. Know-how und langjährige Erfahrung sind daher unverzichtbar, um hohen Kundennutzen zu gewährleisten.

Funktionalität direkt für den Endkunden

Einige Mechatronik-Komponenten richten sich in ihrer Funktionalität auch direkt an den Endkunden, zum Beispiel bei beweglichen Scheinwerfereinheiten. „Sonceboz fertigt für diesen Zweck Linear-Aktuatoren, die Sensoren und eine Diagnosefunktion besitzen und auch bei extremen Temperaturen zuverlässig arbeiten.

Weitere Vorteile der Aktuatoren sind eine hochintegrierte kompakte Bauweise, wodurch elegante Designs und hohe Zuverlässigkeit möglich werden, welche sich in einer lebenslangen Garantie widerspiegelt“, so Daniel Sigg. EC-Motoren und mechatronische Antriebsysteme von Sonceboz werden bereits eingesetzt in der Instrumentierung, Fahrerassistenz, aktiven Kühlluftklappensystem und dem Motormanagement und -aufladung, wie z. B. der variablen Ventilsteuerung, der Abgas-Rückführung (AGR) oder Abgas-Turboladern. Das Resultat sind 40 Millionen Antriebe, die laut dem Unternehmen jedes Jahr die Produktion verlassen.

(ID:34904350)