Anbieter zum Thema
Grundlagenforschungszentrum Moving Magnet Technologies
Das Grundlagenforschungszentrum Moving Magnet Technologies (MMT) in Besançon (Frankreich), das zur Sonceboz Gruppe gehört, gilt weltweit als führend im Bereich Elektromagnetismus und daraus hervorgehenden Anwendungen mit Aktoren, Motoren und Sensoren.

Eine Innovation im Bereich Aerodynamik stellt das hier entwickelte Kühlluftklappensystem zur Optimierung des Fahrzeug-Luftwiderstands dar.
Die Frischluftzufuhr in den Motorraum wird mit Hilfe aktiver Kühlluftklappen möglichst günstig reguliert – im Sinne einer optimalen Abstimmung des Kühlluftbedarfs und eines möglichst geringen Luftwiderstandes des Fahrzeugs. Abhängig von Fahrzeugdesign und -front sind dadurch Einsparungen bis zu 4 Gramm CO2 pro Kilometer und 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer erreichbar.
Zukunftsthema Hochkomplexe, programmierbare Bewegung
Die Entwicklung mechatronischer Antriebe ist heute so spannend wie noch nie. Elektronik, Informatik und neue Werkstoffe eröffnen neue technische Möglichkeiten und zeigen Perspektiven und Lösungswege auf. Hochkomplexe, programmierbare Bewegung – das ist das große Thema der Zukunft. Daniel Sigg: „Es gilt, viele Projekte auf den Weg zu bringen und eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und damit auch des gesamten Unternehmens sicherzustellen. Wir agieren in einem engmaschigen Netzwerk, in dem unsere Mitarbeiter, Partner und Lieferanten effizient zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Somit können wir unseren Kunden eine breite Palette hochinnovativer Antriebslösungen bieten.“
(ID:34904350)