Suchen

IT-Beratung MHP wächst auch international

Redakteur: Christian Otto

Die Porsche-Tochter baut ihre Präsenz in Rumänien aus. Die Vergrößerung wird durch die gute Personalsituation vor Ort begünstigt. Die Rekrutierung von Nachwuchskräfte soll zudem aus einer Kooperation mit einer Universität erleichtert werden.

Firmen zum Thema

Dr. Oliver Oswald, Partner bei MHP und CEO der rumänischen Gesellschaft, betont die gute Situation bei den IT-Fachkräften in Rumänien.
Dr. Oliver Oswald, Partner bei MHP und CEO der rumänischen Gesellschaft, betont die gute Situation bei den IT-Fachkräften in Rumänien.
(Foto: MHP)

Die Management- und IT-Beratung MHP wächst auch an ihrem rumänischen Standort in der Universitätsstadt Cluj-Napoca. Bereits seit 2010 arbeitet die Porsche-Tochter mit Partnern in Rumänien zusammen. Anfang 2014 gründete sie dort eine eigene Gesellschaft und eröffnete das erste Office. Zum Start waren 40 Mitarbeiter in Rumänien beschäftigt, heute sind es rund 110 Personen. Bis Ende des Jahres soll die Zahl auf 170 Mitarbeiter steigen. Aufgrund dieser Entwicklung ist MHP im Mai in ein neues Gebäude in Cluj-Napoca gezogen. In dem modernen Komplex stehen dem Consulting-Unternehmen über 2.000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung.

Von Rumänien in die Welt

Bernd Hörmann, Associated Partner bei MHP und Manager Operations am rumänischen Standort: „Die rasante Entwicklung des vergangenen Jahres hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Um weiter so dynamisch zu wachsen, suchen wir stetig nach neuen Mitarbeitern – vor allem nach Hochschulabsolventen mit einem Abschluss in BWL oder Informatik.“ Von Rumänien aus stellt MHP IT-Services für MHP-Kunden weltweit bereit. Dazu gehören unter anderem das Application Management, die Prozessintegration und die Entwicklung von Individualsoftware.

Dr. Oliver Oswald, CEO der rumänischen Gesellschaft von MHP: „Rumänien eignet sich für uns auch deshalb hervorragend als Standort, weil wir hier die qualifizierten Mitarbeiter finden, die wir für unsere anspruchsvollen Aufgaben benötigen.“ Beim Recruiting hilft unter anderem die enge Zusammenarbeit mit der Universität Babeș-Bolyai in Cluj-Napoca. MHP unterstützt dort den im vergangenen Jahr eingerichteten deutschsprachigen Studiengang Informatik. Zuletzt wurde ein Innovation Lab installiert. Zudem haben die Studierenden regelmäßig die Möglichkeit, das Unternehmen und die Consulting-Praxis in Workshops kennenzulernen.

(ID:43470186)