Zulieferer Brose mit neuem CEO und neuer Leitungsstruktur

Von Claus-Peter Köth 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Stefan Krug ist ab sofort neuer CEO der Brose SE. Zugleich vermeldet der Zulieferer eine neue Leitungsstruktur – Michael Stoschek hat nun auch offiziell wieder das Sagen.

Stefan Krug ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Brose.(Bild:  Brose SE)
Stefan Krug ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Brose.
(Bild: Brose SE)

Die Gesellschafter des Automobilzulieferers Brose haben laut Mitteilung am 2. Oktober die dualistische Variante der Brose SE in die monistische umgewandelt. Anstelle des Aufsichtsrats ist jetzt ein Verwaltungsrat eingerichtet, dessen Vorsitzender Michael Stoschek ist – Enkel des Firmengründers, Eigentümer und langjähriger Brose-Chef.

In der monistischen Variante einer SE sind Geschäftsführung und das Kontrollgremium nicht voneinander getrennt. Verwaltungsrat ist in diesem Fall direkt weisungsbefugt gegenüber den Geschäftsführern. Die Vorstände fungieren ab sofort als geschäftsführende Direktoren ihrer jeweiligen Ressorts.