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Neue Modelle Porsche 911 Turbo S: Mehr Power für die Sportwagen-Ikone

| Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Jens Scheiner

Porsche legt eine neue Generation des 911 Turbo auf. Auch in dieser jüngsten Ausführung macht er seinem Namen alle Ehre.

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Die Neuauflage des Porsche 911 Turbo S wird von einem neuen 3,8-Liter-Boxermotor mit 478 kW/650 PS angetrieben.
Die Neuauflage des Porsche 911 Turbo S wird von einem neuen 3,8-Liter-Boxermotor mit 478 kW/650 PS angetrieben.
(Bild: Porsche )

Etwas über ein Jahr nach der Markteinführung der achten Generation des 911 präsentiert Porsche jetzt die Antriebsvariante Turbo S für Coupé und Cabriolet. Bereits im April soll der stärkste Elfer der aktuellen Generation zu Preisen ab 216.400 Euro (Coupé) beziehungsweise 230.000 Euro (Cabriolet) auf den Markt kommen.

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Mehr Leistung und eigenständige Designelemente

478 kW/650 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment kitzelt der schwäbische Sportwagenbauer dieses Mal aus einem neuen 3,8-Liter-Boxermotor. Für diese Spitzenleistung mitverantwortlich sind zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Im Zusammenspiel mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe stürmt das allradgetriebene Sportgerät in 2,7 Sekunden aus dem Stand die 100er-Marke, zwei Zehntelsekunden schneller als der Vorgänger. Tempo 200 steht nach 8,9 Sekunden auf dem Tacho und damit eine Sekunde früher als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt hingegen unverändert bei 330 km/h.

Seine Sonderstellung in der Elfer-Familie bringt Turbo durch einige Design-Eigenheiten zum Ausdruck. So wurde parallel mit der vorn um 4,5 und hinten um zwei Zentimeter verbreiterten Karosserie die Spur beider Achsen vergrößert – vorne um vier hinten um einen Zentimeter. Erstmals setzt Porsche beim Turbo zudem auf Mischbereifung: Vorne sind 20-Zöller mit 255er-Reifen, hinten auf 21-Zöller mit 315er-Gummis montiert. Eine weitere Besonderheit ist die variable Aerodynamik mit pneumatisch ausfahrbarem Bugspoiler, adaptiven Kühlluftklappen in der Front und einem großen Heckflügel. Weitere optische Finessen sind zwei eckige Doppelauspuffendohre, LED-Matrixscheinwerfer und in der unteren Frontschürze integrierte LED-Tagfahrlichter im Doppelstreifen-Design.

Zum Ausstattungsumfang des Turbo S gehören zudem ein aktives Fahrwerk, mit einer laut Hersteller schneller und exakter regelnden Adaptiv-Dämpfung. Innen gibt es eine zweifarbige Volllederausstattung, 18-Wege-Sportsitze, GT-Sportlenkrad, Sport-Chrono-Paket und ein Surround-Soundsystem von Bose. Optional bestellbare Besonderheiten des Turbo sind eine Manufaktur-Lederausstattung, eine Sportabgasanlage mit variabler Klappensteuerung und eine Tieferlegung des aktiven Fahrwerks.

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