China Porsche sucht lokale Zulieferer und VW verwirft offenbar MEB-Plattform

Von Henrik Bork 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Nach Verlusten von Marktanteilen sucht Porsche neue, lokale Zulieferer. Gleichzeitig will VW offenbar seine MEB-Plattform in China vorzeitig aufgeben und durch eine von Xpeng entwickelte Elektro-Plattform ersetzen.

VW strebt einen Strategiewechsels bei der Elektrifizierung in China an. Auslöser sind offenbar enttäuschende Verkaufszahlen für den „ID UNYX“, dem ersten speziell für den chinesischen Markt entwickelten E-Auto von VW. (Volkswagen AG)
VW strebt einen Strategiewechsels bei der Elektrifizierung in China an. Auslöser sind offenbar enttäuschende Verkaufszahlen für den „ID UNYX“, dem ersten speziell für den chinesischen Markt entwickelten E-Auto von VW.
(Volkswagen AG)

Sie sei gerade auf der Suche nach neuen Zulieferern und Kooperationen in China, sagte Barbara Frenkel, die Einkaufs-Chefin von Porsche in einem Interview mit chinesischen Journalisten. „Ich bin in Kontakt mit chinesischen Zulieferern in den Richtungen Batterien, ADAS, Konnektivität und Unterhaltungs-Systeme“, zitierten mehrere Medien das Vorstandsmitglied des Sportwagen-Herstellers.