Fahrbericht

Q4 E-Tron: Audis Einstiegs-E-Auto

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Audi-typisch luxuriös und ein bisschen futuristisch geht es im Cockpit zu. Unterstützt wird dieser Eindruck durch das oben und unten abgeflachtes Lenkrad. Es kostet allerdings Aufpreis. Ebenso automobile Neuzeit spiegelt das riesige Mitten-Display wider, das sogar jenes im Q8 übertrifft. Und auch die schwebend wirkende „Bedieninsel“, die unterhalb der Schalterleiste hervorlugt, rundet das Gefühl ab, in einem wirklich neuen Auto zu sitzen.

Gut gelöst ist das Starten. Ein Knopf muss nicht mehr gedrückt werden. Es reicht, das Bremspedal zu treten und das Cockpit erwacht. Schalter auf D, und los.

Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionen

Verarbeitung und Materialien sind Audi-typisch. Wer will, kann für den Q4 E-Tron einen (fast) veganen Innenraum aus recycelten Plastikflaschen und Fischernetzen bekommen. Absetzen von anderen will Audi sich ebenso über elektronische Features. Beispielsweise mit einem Head-up-Display in Verbindung mit Augmented-Reality-Funktionen. Beim Navigationssystem wird ein blauer Abbiegepfeil so in die Scheibe gespiegelt, dass man meint, er würde rund zehn Meter vor dem Auto wie eine Drohne in der Luft schweben.

Beim Lane Assist wird ein dicker roter Strich virtuell über die reale Markierung auf der Straße gelegt, sobald sich das Auto zum Rand dieser Markierung bewegt. Und beim adaptiven Abstandstempomat sieht man eine grüne Linie quer hinter dem vorausfahrenden Wagen, so, als wäre sie tatsächlich dort.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Wer sein Wunschauto konfigurieren will, wird schnell das Fehlen knalliger Farben bemerken. Rot, grün, gelb oder blau? Nichts dergleichen. Audi setzt beim Q4 E-Tron ausschließlich auf gedeckte Töne, eben jene, die Kunden in der Vergangenheit ohnehin am meisten gewählt haben. Auch was die Extras angeht, haben Audis Marketing-Strategen vorgeplant und diverse Features zu insgesamt neun Paketen geschnürt. Es soll den Bestellvorgang deutlich vereinfachen. Nicht zu verstehen ist allerdings, dass man ein beheizbares Lenkrad – ein Muss in einem E-Auto – nicht gesondert bestellen kann, sondern nur in Verbindung mit dem über 2.000 Euro teuren Assistenz-Paket Plus erhält.

Nachhaltigkeit im Fokus

Gefertigt werden der Q4 E-Tron und der Q4 Sportback E-Tron im Volkswagen-Werk Zwickau – gemeinsam mit den VW-Modellen ID 3 und ID 4 sowie dem Cupra Born. Audi achtet eigenen Angaben zufolge peinlich genau darauf, dass während der Produktion kein überschüssiges CO2 entsteht. Alle Lieferanten, besonders jene für die Batteriezellenfertigung, unterliegen den strengen Klimaschutz-Vorgaben. Wo das noch nicht vollständig möglich ist, will man die Differenz über Zertifikate kompensieren. Dem Kunden soll so ein CO2-neutrales Fahrzeug übergeben werden.

(ID:47442225)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung