Seat, Bentley, Skoda und Vitesco: Die Personalien der Woche
Nachfolger von Werner Tietz bei Bentley wird Matthias Rabe. Dieser war zuletzt Leiter Technischen Entwicklung bei VW und seit dem 1. Februar 2020 Chief Technology Officer (CTO) Volkswagen Pkw unter Entwicklungsvorstand Frank Welsch.
Bei Bentley soll der studierte Maschinenbau-Ingenieur nun als Entwicklungsvorstand ab dem 1. August 2020 eine neue Modellgeneration des Premiumherstellers verantworten und insbesondere „in eine Zukunft der nachhaltigen Luxusmobilität“ führen.
Matthias Rabe trat nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen 1988 in den Volkswagen Konzern ein und war dort in verschiedenen Führungspositionen tätig. Im Jahr 1992 wechselte er zu Shanghai Volkswagen, wo er für die Fahrzeug- und Elektronikentwicklung verantwortlich war. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung der Konzernforschung von Volkswagen. Von 2007 bis 2011 leitete er die Entwicklung von Volkswagen. Im Januar 2011 wechselte er zu Seat nach Matorell, wo er als Mitglied des Vorstands den Bereich Forschung und Entwicklung leitete. Zuletzt war Matthias Rabe Technikvorstand von Volkswagen in Wolfsburg.
(VW)
2/6 Zurück zum Artikel