Sanitäreinrichtung Autohersteller patentiert Toilette im Fahrzeug

Von Thomas Günnel 2 min Lesedauer

Ernsthafter Ansatz oder Marketing-Stunt? Der chinesische Autohersteller Seres hat ein Gebrauchsmusterpatent für eine integrierte Fahrzeugtoilette erhalten – und ist mit der Idee nicht alleine.

Seres hat sich ein Konzept für eine integrierte Fahrzeugtoilette patentieren lassen.(Bild:  Seres/CNIPA/Screenshot: Automobil Industrie)
Seres hat sich ein Konzept für eine integrierte Fahrzeugtoilette patentieren lassen.
(Bild: Seres/CNIPA/Screenshot: Automobil Industrie)

Der Fahrzeughersteller Seres hat ein Gebrauchsmusterpatent für eine „Fahrzeugtoilette“ erhalten. Das meldet die chinesische News-Seite Car News China. Das Patent wurde demnach am 22. April 2025 angemeldet, am 10. April 2026 erteilt und ist derzeit noch gültig.

Laut Patentzusammenfassung besteht die Vorrichtung im Wesentlichen aus einem Toilettenkörper und einer Gleitschienenkonstruktion. Diese umfasst eine fest am oberen Teil des Toilettenkörpers angebrachte Schiene. Die Gleitschiene wiederum lässt sich am Fahrzeugsitz befestigen. Bei Bedarf soll die Toilette unter dem Sitz hervorgezogen werden. Die Patentklassifizierung des Patents lautet „B60R15/04“, es fällt unter die Kategorie „Sanitärausstattung für Fahrzeuge“.

Toilette unter dem Sitz nahezu unsichtbar

Das Konzept dürfte bei vielen eher für Gelächter sorgen – die technischen Details beschreibt Car News China aber als anspruchsvoll. Die wichtigste Innovation ist demnach das optimale Nutzen des Raumes. In Fahrzeuginnenräumen ist es herausfordernd, eine Toilette zu integrieren, ohne Fahrgastkomfort einzuschränken. Seres integriert die Toilette in den freien Raum unter dem Sitz – sie ist somit nahezu unsichtbar.

Die Toilette soll unter dem Fahrzeugsitz nahezu unsichtbar sein.(Bild:  Seres/CNIPA/Screenshot: Automobil Industrie)
Die Toilette soll unter dem Fahrzeugsitz nahezu unsichtbar sein.
(Bild: Seres/CNIPA/Screenshot: Automobil Industrie)

Laut der News-Seite ist dieser Designansatz „branchenweit beispiellos“. Der Autohersteller Polestone hatte ein Konzept für eine „Fahrzeugtoilette“ vorgeschlagen, das weniger komplex war: Ein Toilettensitzring wurde dabei in einem Staufach für Einweg-Plastiktüten aufbewahrt – im Wesentlichen war es eine tragbare Toilette. Verglichen dazu ist der Ansatz von Seres stärker integriert und unauffälliger.

Ernsthafter Ansatz oder Marketing-Stunt?

Ob es die Toilette jemals in die Serienfertigung schaffen wird, ist unklar. Auch, ob das Ganze eher Marketing-Gag als ernsthaftes Vorhaben ist. Sollte Seres das Konzept ernsthaft verfolgen, ist bislang offen, wo der Hersteller zum Beispiel Abflussrohre verlegen und Abwasser speichern  will. Fraglich ist auch, wie sich das Konstrukt geruchsdicht abschließen lässt. „Die psychologische Akzeptanz könnte sich als noch schwieriger erweisen“, vermutet Car News China.

Außerdem schreibt die News-Seite, dass „eine Massenproduktion noch ungewiss ist“ – erwartet aber, „dass das Design als personalisierte optionale Konfiguration erhältlich sein wird“.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung