Luc Donckerwolke kehrt nach einer Auszeit von einem halben Jahr zu Hyundai zurück. Zuletzt war er dort globaler Designchef und hatte damals die Nachfolge von Peter Schreyer übernommen.
Der Belgier übernimmt nun den neugeschaffenen Posten des Chief Creativ Officers. Dort wird er besonderes Augenmerk auf die Luxusmarke Genesis, die Elektromarke Ioniq und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb legen. Gleichzeitig wird Donckerwolke gemeinsame Projekte mit Designern und neue Fahrzeugstudien anstoßen.
Seit 2016 hatte Donckerwolke die Formensprache der verschiedenen Konzernmarken entscheidend geprägt. Zu seinen größten Würfen zählen die Studien Hyundai Prophecy und Genesis Essentia. Vor seiner Zeit bei Hyundai hatte er verschiedene Funktionen im Volkswagen-Konzern inne, unter anderem als Chefdesigner von Lamborghini, Seat und Bentley. Dort war er unter anderem für die Modelle Lamborghini Murciélago und den aktuellen Bentley Continental GT verantwortlich.
(Hyundai)
3/10 Zurück zum Artikel