Anbieter zum Thema
Mehrausgaben akzeptiert
Verbraucher sind bereit, für die Funktionalität und Bequemlichkeit mehr zu bezahlen. Im Durchschnitt würden mehr als 40 Prozent der Befragten für autonome Fahrzeuge mehr bezahlen; die Hälfte sogar mehr als 5.000 US-Dollar. Die Politik reagiert offen, glaubt aber, dass die technische Umsetzung in vielbefahrenen Großstädten aktuell noch nicht vorhanden wäre. „Während Städte und Politik diese vor allem als Last-Mile-Lösung in weniger dicht besiedelten Gebieten betrachten, sehen Verbraucher darin eher eine sehr bequeme Form der Mobilität generell."
Kontrollverlust und Cyberattacken gefürchtet
Trotz der hohen Akzeptanz bei den Befragten sehen viele Verbraucher nach wie vor Schwachpunkte bei den Themen Sicherheit und Zuverlässigkeit. Noch ist der Kontrollverlust und die Unsicherheit vor Cyberattacken für 45 Prozent der Gegner von autonomen Fahrzeugen der größte Hindernisgrund ein solches Fahrzeug zu kaufen.
Sicherheitsbedenken geben auch 35 Prozent der befragten Eltern an, ihre Kinder in selbstfahrenden Autos alleine zu lassen. Ähnlich groß ist die Zurückhaltung bei selbstfahrenden Taxis – auch wenn hier hohe Rabatte die Verbraucher zum Ausprobieren umstimmen könnten. Am größten ist die Akzeptanz selbst fahrender Taxis in dicht besiedelten und verkehrsreichen Ländern wie China und Indien. „Ein konsequentes Absichern der selbstfahrenden Autos gegen Hackerangriffe und das Schaffen eines adäquaten gesetzlichen Rahmens für autonomes Fahren sind Kernvoraussetzungen für die Entwicklung dieser neuen Mobilitätsform", sagt Antonella Mei-Pochtler, BCG Senior Partnerin in Wien.
Diverse aktuelle Projekte
Die Automobilhersteller arbeiten bereits länger an ihren jeweils eigenen Projekten zum autonomen Fahren. Daimler etwa stellte kürzlich den ersten teilautomatisiert fahrenden Lastkraftwagen vor, der mit Zulassung auf deutschen Autobahnen unterwegs ist. Volvo hat unter dem Namen Concept 26 eine Interieur-Studie erarbeitet. Sie zeigt den Innenraum autonom fahrender Autos und berücksichtigt die hinzugewonnene freie Zeit für die Insassen, wenn das Auto allein fährt. Audi stellte im Frühjahr einen autonom fahrenden Prototypen auf Basis eines A5 vor, der auf bestimmten Autobahnstrecken selbständig fahren und dabei auch Überholmanöver in Eigenregie durchführen kann.
(ID:43750186)