Remak Temperiergeräte klein und leistungsfähig

Redakteur:

Die Temperiergerätereihe PulseTemp der Remak GmbH, Reinheim, wurde um eine Anlage RPT 100 mit vier oder sechs Temperierkreisläufen ergänzt.

Anbieter zum Thema

Die Temperiergerätereihe PulseTemp der Remak GmbH, Reinheim, wurde um eine Anlage RPT 100 mit vier oder sechs Temperierkreisläufen ergänzt. Sie ist kaum größer als die bisherigen Geräte und kombiniert in einem Gehäuse ein großes Temperiergerät und Kaltwasser-Multifunktions-Ventilblöcke. Die Anlage ist anschlussbereit und auf Rollen mobil verfahrbar. Zusätzlich ist eine Doppelanordnung mit zwei Anlagen an einer Spritzgießmaschine möglich.

Damit löst man Temperieraufgaben mit bis zu zwölf Kreisen und kann so die zeitlich versetzte Ansteuerung des Kaltwasserpulsens unter anderem bei Tandemwerkzeugen durchführen. In der Automatik-Betriebsart müssen nur noch die Temperatur-Sollwerte der einzelnen Kreise eingegeben werden. Dies erfolgt manuell auf dem Bedienfeld oder für das jeweilige Werkzeug im Ablaufprogramm der Spritzgießmaschine.

Die Steuerung entscheidet dann, ob Kaltwasser einem Warmwasserstrom oder ob Warmwasser einem Kaltwasserstrom zugemischt wird, um die eingestellte Solltemperatur zu erreichen. Reicht die Kühlleistung mit kontinuierlichem Warmwasserfluss nicht aus, wechselt die Steuerung automatisch zum reinen getakteten oder kontinuierlichen Kaltwasserbetrieb. Auf diese Weise lassen sich unter anderem Schwankungen im Kühlwasserkreislauf ausgleichen.