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Automobilzulieferer Vitesco will mit Hybridgetriebe ins C-Segment

| Autor / Redakteur: Ampnet/deg / Maximiliane Reichhardt

Vitesco entwickelt ein Hybridgetriebe mit integrierten Elektromotoren. Der Automobilzulieferer hat damit den Front-Quereinbau im C-Segment im Blick.

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Vitesco will seine Hybridgetriebelösung beispielsweise in Plug-in-Hybridfahrzeuge einsetzen.
Vitesco will seine Hybridgetriebelösung beispielsweise in Plug-in-Hybridfahrzeuge einsetzen.
(Bild: Vitesco)

Vitesco Technologies, die Antriebsparte des Zulieferers Continental, stellt auf dem CTI-Symposium in Berlin eine nach eigenen Angaben kosteneffizientes und kompaktes Hybridgetriebe mit integrierten Elektromotoren (Dedicated Hybrid Transmission, DHT) vor. Diese könnten beispielsweise für Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV) eingesetzt werden. Das DHT ist für rein elektrisches Fahren mit bis zu 120 km/h ausgelegt, im Hybridmodus sind bis zu 160 km/h möglich.

Vitesco hat den Front-Quereinbau im C-Segment im Blick

Im Kern ermögliche die DHT-Technik ein Automatikgetriebe mit integrierter Hochvolt-E-Maschine auf der Abtriebsseite. Der Fahrer soll denselben Fahr- und Schaltkomfort wie bei bisherigen Plug-in-Hybriden mit konventionellem Sechs-Gang-Automatikgetriebe erleben. Das DHT mit der Vitesco-Technik verfüge über vier mechanische Gänge und weder über die Mechanik zur Synchronisation beim Gangwechsel, noch über eine Hilfshydraulik, noch über eine Anfahrkupplung. Sowohl das Anfahren als auch das Rückwärtsfahren übernehme die elektrische Traktionsmaschine.

Gleichzeitig soll über einen Startergenerator die Synchronisation sowie der schnelle und komfortable Start des Verbrennungsmotors sichergestellt werden. Diese Neuverteilung von Funktionen spare im Getriebe mechanische Komponenten, Bauraum, Gewicht und Kosten. Laut Vitesco soll das Getriebe im C-Segment für den Front-Quereinbau zum Einsatz kommen.

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