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TE Connectivity Vollautomatische Kontaktierung von Alu-Litzenleitern

Redakteur: Michael Ziegler

TE Connectivity hat einen Crimp für die Kontaktierung von Aluminium-Litzenleitern im Auto zur Serienreife entwickelt: Der sogenannte LITEALUM ist in seinem Design speziell auf die Eigenschaften von Aluminium (Al) als Leiterwerkstoff abgestimmt.

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Der Litealum von TE Connectivity ist in seinem Design speziell auf die Eigenschaften von Aluminium (Al) als Leiterwerkstoff abgestimmt.
Der Litealum von TE Connectivity ist in seinem Design speziell auf die Eigenschaften von Aluminium (Al) als Leiterwerkstoff abgestimmt.
(Foto: TE Connectivity)

Die dauerfeste elektrische Kontaktierung des Litealum basiert nach dem Crimpvorgang nicht auf der verbleibenden Restspannung in der Crimphülse, sondern auf gezielt herbeigeführter Kaltverschweißung von Al und Kupfer (Cu) beim Verpressen. Da die Restspannung der Hülse unterhalb der Schwelle für ein Al-Kriechen liegt, unterbleibt laut TE das problematische Fließen des Werkstoffes aus der Kontaktstelle.

Echte innermetallische Verbindung von Cu und Al

Erzeugt wird die Kaltverschweißung durch scharfkantige Rillen (Serrations) auf der Innenseite der Crimphülse. Beim Verpressen reißen die Kanten der Rillen die dünne Oxidschicht auf dem Al-Leiter auf und vergrößern damit die Fläche der Verbindung. Im Verlauf der weiteren Kaltverformung mit einer hohen Querschnittsreduktion von meist >50 Prozent kommt es zu einer echten intermetallischen Verbindung von Cu und Al mit sehr guten elektrischen Eigenschaften, so der Hersteller. Durch Eincrimpen der Isolation am hinteren Ende des Crimps und Verpressen von Dichtstoffdepots am vorderen Ende der Hülse bewähre sich der fertige Crimp auch in zyklischen Salznebeltests in Verbindung mit Temperaturschocks – Umgebungsbedingungen, die bei Al ansonsten eine elektrochemische Korrosion bewirken können.

Vollautomatische Kontaktierlösung für Al-Litzenleiter

Mit dem Litealum Crimp will TE Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Kabelbaumherstellern eine vollautomatisch verarbeitbare Kontaktierungslösung für Al-Litzenleiter bieten, die wegen ihrer Gewichtsvorteile gegenüber Cu-Leitern eine immer größere Rolle in der E/E-Architektur von Fahrzeugen spielen. Die beim Crimpen zwischen der Kupferhülse und dem Al-Leiter erzeugte materialschlüssige Verbindung erfüllt etwa ab einem Leiterquerschnitt von 1,5 mm2 die im Kfz gültigen Anforderungen an die Draht-Ausreißkräfte. Durch die konische Formgebung von Hülse und Verpressung wird gleichzeitig eine mögliche Kerbwirkung auf den Al-Leiter vermieden, was eine hohe Biegewechselfestigkeit der Kontaktierung im Übergangsbereich des Leiteranschlusses ergeben soll.

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