Neue Modelle

Weltpremiere: Porsche Cayenne Coupé

| Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Maximiliane Reichhardt

Auf der Auto China in Schanghai (16. bis 25. April) will Porsche das neue Cayenne Coupé präsentieren.
Auf der Auto China in Schanghai (16. bis 25. April) will Porsche das neue Cayenne Coupé präsentieren. (Bild: Rossen Gargolov)

Firmen zum Thema

Bei BMW, Mercedes und Audi gehören große SUV-Coupés längst zum guten Ton. Jetzt reagiert auch Porsche und bietet den Cayenne ebenfalls in schöner Lifestyle-Verpackung an.

Auch in seiner dritten Generation ist der Porsche Cayenne seinem athletischen Anspruch ohne besonders athletischen Körper treu geblieben. Vor allem der Turbo mit einer Sprintzeit in unter vier Sekunden und gehobener Links-Rechts-Kompetenz ist eigentlich ein Sportwagen ohne optische Entsprechung. Jetzt haben die Designer mit dem Cayenne Coupé, das auf der Messe Auto China in Schanghai (16. bis 25. April) Premiere feiert, eine Variante entwickelt, die nicht nur schnell fahren soll, sondern gleich noch so aussieht.

Der Blick auf die Front verblüfft jedenfalls: Vermittelte sie bislang eher die Wuchtigkeit einer Schrankwand, fällt sie beim Coupé deutlich flacher aus. Ein Eindruck, den die weniger steile Frontscheibe und das um gut zwei Zentimeter abgesenkte Dach zusätzlich betonen. Ein weiteres wichtiges Designelement ist die sich nach hinten deutlich verjüngende seitliche Fenstergrafik, die nach der Fond-Tür in der C-Säule in einen kecken Bogen endet, der ein wenig Elfer-Aura verleiht. Eine verbreiterte Hinterachse, das durchgehende Heckleuchtenband, die muskulöseren Kotflügelschultern und die beiden Heckspoiler – der obere feststehend, der untere aktiv – sorgen für die nötige Würze, die den coupierten Cayenne nach Worten von Porsche-Chef Oliver Blume „progressiv, athletisch und emotional“ wirken lassen.

Optionales Carbondach für Cayenne Coupé

Design für die Seele ist meist Design gegen Alltagsnutzen. Doch im Fall des Cayenne Coupé bleibt von letzterem mehr als genug übrig. Im Fond, der serienmäßig eine Sitzbank mit Einzelsitzen bietet, kann man trotz des großen Panoramaglasdachs als Erwachsener mittlerer Statur gut unterkommen, wenngleich die Kopffreiheit nicht üppig ausfällt. Statt des serienmäßigen Glasdachs, das Fond-Gästen eine besonders schöne Aussicht beschert, könne der Kunde auch ein 20 Kilogramm einsparendes Carbondach ordern, das für ein wenig mehr Kopffreiheit innen sorgen soll. Vorn bietet das Cayenne Coupé serienmäßig stark konturierte Sportledersitze mit festintegrierter Kopfstütze. Nicht ganz so schön: Dank der flacher bauenden Frontscheibe möchte man als Fahrer für bessere Sicht den Dachhimmel etwas nach oben schieben. Der Kofferraum fällt kleiner aus als beim Standard-Cayenne, bleibt aber mit 625 bis 1.540 Litern weiterhin geräumig. Eine in der Länge verschiebbare Rückbank gibt es beim Coupé aber nicht.

Die beiden verfügbaren Turbobenziner sind vom normalen Cayenne bekannt. Einstiegsmodell soll der 250 kW/340 PS starke 3,0-Liter-V6 sein, der einen Sprint aus dem Stand in sechs Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h erlaubt. Nochmals deutlich schneller sei der Turbo mit 4,0-Liter-V8, der dank 404 kW/550 PS die 100er-Marke nach 3,9 Sekunden knackt und maximal 286 km/h erreicht. Die Fahrleistungen seien mit denen des normalen Cayenne identisch, doch verspricht Porsche für das Coupé ein sportlicheres Fahrerlebnis. Dafür verantwortlich seien unter anderem der niedrigere Schwerpunkt, die breitere Hinterachse und das serienmäßige Sport-Chrono-Paket, das die Servolenkung Plus beinhaltet und zudem Fahrmodus-Einstellungen erlaubt. Zudem soll der aktive Heckspoiler, der ab 90 km/h automatisch ausfährt, für mehr Abtrieb an der Hinterachse sorgen.

Genf 2019: Porsche feiert drei Premieren

Neue Modelle

Genf 2019: Porsche feiert drei Premieren

05.03.19 - Porsche präsentiert auf dem Automobil-Salon in Genf drei neue Modelle: Das 911 Cabriolet, den 718 T und den Macan S. lesen

Auslieferung ab Ende Mai

Im Vergleich zum normalen Cayenne soll ein Mehrpreis auf hohem vierstelligen Niveau fällig werden. Das bereits bestell- und ab Ende Mai verfügbare Cayenne Coupé kostet rund 84.000 Euro. Die Variante mit V8, die serienmäßig unter anderem über eine Sportauspuffanlage verfügt, kostet gegenüber dem V6 Coupé stolze 63.000 Euro mehr, ist ab 147.000 Euro bestellbar.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45826248 / Automobile)