Klang-Aktuatoren
„Wir können Lautsprecher komplett ersetzen“
Anbieter zum Thema
Dimitrios Patsouras arbeitet seit vielen Jahren an Aktuatoren, die Interieur-Komponenten zu Klangkörpern machen. Nun ist die Technik serienreif. Der Director Acoustic Solutions bei Aumovio Engineering Solutions beschreibt die Vorteile.
Der Zulieferer Aumovio hat Aktuatoren in eine Bildschirmeinheit integriert. Die Technik lässt die Oberfläche schwingen und erzeugt damit Klang. Das „Ac2ated Sound“ (gesprochen wie actuated) genannte System könne genutzt werden, um die Aufmerksamkeit der Fahrer gezielt auf die angezeigten Inhalte zu lenken. Manche Autohersteller arbeiten zum Beispiel mit einem Avatar, der als Assistent auf dem Zentralbildschirm platziert ist. Die Stimme des Avatars kann mit der Aktuatortechnik direkt von seiner Position auf der Anzeige erzeugt werden.
Die Technik kann außerdem dazu genutzt werden, klassische Lautsprecher im Fahrzeug komplett zu ersetzen. Dimitrios Patsouras, Director Business Segment Acoustic Solutions Aumovio Engineering Solutions (ehemals Continental Engineering Services), beschreibt die Vorteile und den Reifegrad von „Ac2ated Sound“.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen