Floppt die Dieselnachrüstung? Bei Daimler sind erst 170 Anträge auf Zuschuss zur Dieselnachrüstung eingegangen. Mediale Unterstützung kommt jetzt von zwei prominenten Schrauberprofis.
Warten mussten alle Beteiligten lange, jetzt geht's aber wirklich los: Die ersten älteren Euro-5-Diesel sind bereits nachgerüstet. Bei einer hochkarätigen Veranstaltung des Kfz-Gewerbes NRW zur Diesel-Nachrüstung gaben die Systemhersteller Einblicke in ihre Pläne. Eine Chance für qualifizierte Werkstätten.
Die Hersteller von Nachrüstkatalysatoren stehen in den Startlöchern. Das KBA hat schon Genehmigungen für eine Reihe von Pkw- und Transportermodellen erteilt. Die spannende Frage lautet jetzt: Wie groß ist das Interesse der Kunden wirklich?
Das Nachrüstsystem von HJS eignet sich für Lkws vom Typ Mercedes-Benz Econic. Weitere Produkte für Transporter sollen in Kürze folgen – und auch Pkw-Fahrer können hoffen.
Wohnmobile sind teuer in der Anschaffung und haben einen hohen Werterhalt. Deshalb dürfte unter ihren Eignern der Wunsch nach einer zukunftssicheren Nachrüstung besonders ausgeprägt sein. Erste Anbieter haben das bereits erkannt.
Vier Unternehmen entwickeln derzeit Nachrüstkatalysatoren für Dieselautos. Ein ausländischer Autohersteller ist auch im Rennen. Im zweiten Quartal sollen die ersten Systeme auf den Markt kommen.
Bei der Zulassung ihrer Nachrüstsysteme dürfen die Lieferanten sogenannte Prüffamilien bilden. Das senkt den Aufwand. Trotzdem sind die technischen Herausforderungen groß.