Beru Beru übernimmt Formel 1 Zulieferer F1 Systems
Das englische Unternehmen ist ein Technologiezulieferer für die Formel 1 und stattet außerdem die Rennserien WRC und CART aus.
Anbieter zum Thema
Die Beru AG übernimmt mit sofortiger Wirkung mehrheitlich die F 1 Systems Ltd., Diss, Großbritannien. Das englische Unternehmen ist ein Technologiezulieferer für die Formel 1 und stattet außerdem die Rennserien WRC und CART aus. Der Zulieferer weitet damit seine Aktivitäten in der Automobilelektronik und -sensorik aus und wird F1 Systems als Kompetenz- und Technologietransferzentrum für den Konzern nutzen. Über den Kaufpreis für 70% der Geschäftsanteile an F1 Systems wurde Stillschweigen vereinbart.
Die in Norfolk ansässige Gesellschaft F1 entwickelt Kabelbäume und -verbindungsmittel sowie Sensoren und elektronische Meßsysteme für den Rennsport. Außerdem bietet das Unternehmen Engineering- und Entwicklungs- dienstleistungen für viele Teams der Formel 1 und der Rennserien WRC (World Rally Championship) sowie CART (Championship Auto Racing Teams). Nach Angaben von Beru hat F 1 im abgelaufenen Geschäftsjahr 7,6 Mio. Euro erlöst. Der englische Zulieferer für die Rennsportindustrie erwirtschaft operative Margen im unteren zweistelligen Bereich.
Die Schwaben wollen F1 als Technologieentwicklungs- und -transferzentrum nutzen und auch das elektronische Reifendruck-Kontrollsystem für den Rennsport adaptieren und weiterentwickeln. Das Management plant, die Entwicklungen des neuen Beru "Think Tank" für Serienanwendungen im Geschäftsfeld Elektronik und Sensorik zu nutzen und in neue Produktideen umzusetzen.