Indien BMW und Tata Technologies gründen Joint Venture

Von Sven Prawitz 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Autohersteller und sein indischer Partner wollen gemeinsam Software entwickeln. Geplant sind Applikationen für Fahrzeuge sowie Produktions- und Business-IT.

Alexander Buresch, BMW Group IT; Warren Harris, Tata Technologies; Christoph Grote, BMW Group und Aditya Khera, BMW TechWorks India, feiern den offiziellen Start ihres Gemeinschaftsunternehmens BMW TechWorks India.(Bild:  BMW Group)
Alexander Buresch, BMW Group IT; Warren Harris, Tata Technologies; Christoph Grote, BMW Group und Aditya Khera, BMW TechWorks India, feiern den offiziellen Start ihres Gemeinschaftsunternehmens BMW TechWorks India.
(Bild: BMW Group)

BMW und Tata Technologies haben offiziell ihr neues Gemeinschaftsunternehmen BMW TechWorks India mit Büros in Pune, Bangalore und Chennai gestartet. Das Joint Venture verfügt zunächst über 100 Mitarbeitern – diese Zahl soll bis Ende 2025 vierstellig werden. Ein wichtiger Fokus liege auf der Rekrutierung indischer Talente. Der Automobilhersteller und der Entwicklungsdienstleister halten jeweils 50 Prozent der Anteile an diesem Unternehmen.

BMW TechWorks India erweitert die globalen Entwicklungskapazitäten des Herstellers und soll skalierbare Software-Funktionen für künftige Fahrzeuge liefern. Zusätzlich zur Fahrzeug-Software soll das Unternehmen digitale Produkte für die Business IT des Münchner Autobauers bereitstellen. So soll BMW TechWorks die digitale Transformation des globalen BMW-Produktionsnetzwerks vorantreiben und die digitale Customer Journey sowie die Vertriebsprozesse stärken.

BMW stellt den COO

Ein weiterer Schwerpunkt werde die Entwicklung von KI-Anwendungen und -Plattformen sein, die die Geschwindigkeit und Effizienz aller Kerngeschäftsprozesse steigern werden.

Das Managementteam von BMW TechWorks India setzt sich aus Führungskräften beider Partnerunternehmen zusammen. Tata Technologies wird durch Aditya Khera als CEO und Sweta Girinatham als CFO des Joint Ventures vertreten. Seitens BMW sind Oliver Scheickl als COO Automotive Software und Stefan Flader als COO Business IT im Gemeinschaftsunternehmen tätig. (se)

(ID:50199024)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung