Wirtschaft Bosch übernimmt E-Motorenhersteller EM-Motive
Der Zulieferer Bosch übernimmt den Elektromotorenhersteller EM-Motive vollständig. Bosch hatte das Unternehmen einst gemeinsam mit Daimler gegründet, um Kosten für Entwicklung und Fertigung zu teilen.
Anbieter zum Thema

Der Automobilzulieferer Bosch hat heute (24. Januar) verkündet, EM-Motive vollständig zu kaufen. Das Unternehmen mit Standorten in Stuttgart und Hildesheim stellt Elektromotoren her und wurde von Bosch und Daimler im Jahr 2011 gegründet, um die hohen Investitionen für Entwicklung und Fertigung bei kleinen Stückzahlen zu teilen. So sollte der Einstieg in die E-Motorenfertigung für beide Partner wirtschaftlicher sein. Bosch hatte sich nach eigenen Angaben bereits bei der Unternehmensgründung die Option auf die Übernahme der Anteile gesichert.
Bis heute hat das Joint Venture laut Bosch etwa 450.000 Elektromotoren produziert. Aktuell arbeiten dort etwa 340 Mitarbeiter; für sie soll die Übernahme durch Bosch keine unmittelbaren Auswirkungen haben.
Wirtschaft
Medien: Deutsche Autoindustrie schmiedet Entwicklungsallianz
Daimler, Porsche, Fiat, Streetscooter als Kunden
E-Motoren von EM-Motive befinden sich laut Bosch in Fahrzeugen von Daimler, Porsche, Fiat, Volvo, Peugeot oder Streetscooter. Der Zulieferer möchte durch den Kauf weitere Kunden gewinnen. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der üblichen Zustimmung der Kartellbehörden, über den Kaufpreis schweigen die Unternehmen.
(ID:45707247)