Kompetenzinitiative CNA e.V.

CNA-Innovationspreis für Continental und Leoni

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

„Die Innovationen liegen im Detail.“

Rund 60 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren zusammen mit einer Reihe von Medienvertretern bei der Preisverleihung in der IHK Nürnberg für Mittelfranken zu Gast. Im Ludwig-Feuerbach-Saal würdigte Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Geschäftsführer des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg, in seiner Laudatio die beispielhafte Kooperation der beiden Unternehmen und das innovative Ergebnis dieser Zusammenarbeit.

In Empfang genommen wurde der Preis für Continental von Helmut Fennel, Leiter Entwicklung Hybrid Electric Vehicle. Seitens Leoni nahmen Jürgen Linhard, Geschäftsführer der Leoni Bordnetz-Systeme GmbH, und Dr. Michael Frommberger, Leiter des Geschäftsbereichs Electromobility, die Auszeichnung entgegen.

Helmut Fennel hob die vorwettbewerbliche Kooperation als wichtigen Erfolgsfaktor hervor. „Durch die Zusammenarbeit konnten wir die Systemaspekte besser berücksichtigen als in üblichen Projekten, in denen der gemeinsame Kunde, der Automobilhersteller, die Anforderungen vorgibt.“ Das unterstrich auch Dr. Michael Frommberger: „Bei Produkten des elektrischen Bordnetzes liegen die Innovationen im Detail. Und eine solche Detailentwicklung kann besonders gut vorangetrieben werden, wenn wie in diesem Fall ein Hersteller von Hochvolt-Komponenten und ein Bordnetzspezialist vorwettbewerblich zusammenarbeiten.“

(ID:34598330)