Mit dem Allrad-Antrieb erreicht der 500X Cross vergleichsweise eine hohe Kraftstoffeffizienz. Im üblichen Fahrzyklus „NEFZ kombiniert“ je 100 Kilometer werden mit Schaltgetriebe 4,9 Liter und mit 9-Gang-Automatik 5,5 Liter Diesel-Verbrauch angegeben. Das liegt auch daran, dass die Steuerung des Antriebsstrangs entscheidet, wann der X-Cross mit Allradantrieb fährt. Denn normalerweise bewegt er sich im Frontantrieb und da ist die Kardanwelle sowohl vom Motor als auch vom Differenzial der Hinterachse entkoppelt. So wird für die nicht bewegte Kardanwelle keine Energie verbraucht.
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9-Gang-Automatik
Der im süditalienischen Fiat-Werk Melfi gebaute SUV nutzt einen weiteren technischen Trumpf: Die 9-Gang-Automatik HP9 von ZF. Das Getriebe für Front-Quer-Einbau produziert in Lizenz Fiat Chrysler Automobiles (FCA) im Konzern-Getriebe-Werk in Kokomo, Indiana/USA. Mit ihrem schnellen und verzögerungsfreien Gangwechsel erhöht sie den Fahrspaß und ermöglicht dem Fahrer auch das manuelle Schalten.
Die ersten Eindrücke
Erste Fahreindrücke konnten auf verschneiten Straßen, ungeräumten Wegen und in einem Parkour auf einer Eisfläche im Ski-Gebiet Seefeld, Österreich, gewonnen werden. Sie zeigten, dass die Technik des 500X Cross die Traktion und die Fahrsicherheit auf verschneiten Straßen, ungeräumten Wegen und glattem Untergrund erhöhen. Das Bergauffahren auf rutschigem Untergrund, anhalten und wieder anfahren, beim kleinen SUV zum Standard gehören – der flotte Ampelstart inbegriffen. Unter normalen Straßenbedingungen ist er auch schnell: Mit Automatik schafft er den Spurt auf 100 km/h in 9,8 Sekunden und beschleunigt maximal auf 190 km/h.
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Stand vom 15.04.2021
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