Elektromobilität

Günther Schuh: „Der Porsche Hybrid ist das logischste, ökologischste Auto“

| Autor: Svenja Gelowicz

E-Auto-Pionier Günther Schuh glaubt nicht, dass Elektroautos die breite Masse erobern.
E-Auto-Pionier Günther Schuh glaubt nicht, dass Elektroautos die breite Masse erobern. (Bild: E.Go Mobile)

Günther Schuh steht eigentlich als Vordenker der Elektromobilität, sein Unternehmen E.Go Mobile baut günstige E-Kleinwagen. Nun sagt er: Die Kunden wollen keine Elektroautos. Das habe einige Gründe.

Günther Schuh, Gründer der E-Auto-Firma E.Go Mobile und Professor an der RWTH Aachen, findet die derzeitige Diskussion um die Elektromobilität nicht wissenschaftlich fundiert genug. Das sagte er in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (10. Juli). Beispielsweise sei nicht haltbar, dass die Batterie bald viel billiger sein werde und damit den E-Autos zum Durchbruch verhelfe. „Die ganze Autoindustrie richtet sich darauf aus. Dabei sind wir gerade mal so weit, dass nicht mehr behauptet wird, man könne morgen mit einem Elektroauto zum selben Preis genauso weit und schnell fahren wie mit einem Verbrenner.“ Geht es nach Schuh, wird das nie der Fall sein.

Denn die Leistungsdichte zwischen der Feststoffbatterie und dem Diesel sei rein physikalisch zu unterschiedlich. „Wo ich heute einen 50-Liter-Dieseltank herum karre, müsste ich selbst bei einem besseren Wirkungsgrad immer noch eine mehr als 700 Kilo schwere Batterie in einem Elektroauto haben“, sagte Schuh gegenüber dem Blatt. Und das sei nicht stimmig, weder ökologisch noch ökonomisch.

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Laut dem E-Auto-Experten koste es einen Massenhersteller in der Fertigung mindestens das Doppelte, ein Auto mit denselben Mitteln wie bisher zu elektrifizieren. Das drücke die Marge immens. Er sagt: Quersubventionieren funktioniert auch nicht, wenn man bis zur Hälfte aller Fahrzeuge elektrisch antreiben möchte. „Dafür reichen die Margen selbst im Premiumsegment nicht aus.“

Dem Kunden ist die E-Mobilität zu teuer, glaubt Schuh

Der Hype um die E-Mobilität spiegele auch nicht das Käuferverhalten wieder. „Es gibt eine riesen Diskrepanz zwischen der öffentlichen Diskussion über Mobilität und der Entscheidungsfindung derjenigen, die Neuwagen kaufen“, zitiert die „Süddeutsche Zeitung“ den Manager. Der Kunde wolle keine E-Autos: „Die Masse wird nicht einfach mehr für einen gefühlten Weniger-Nutzen bezahlen.“ Gemeinsam müsste man nun der Kundschaft erklären, dass alle etwas zur Mobilitätswende beitragen müssten, und zwar zuallererst denjenigen, die nicht auf den Preis schauen müssen. Außerdem brauche es einen Staat, „der die Einführungskosten ein bisschen glättet“. Auch bei seinem eigenen ersten marktreifen Produkt, ein E-Kleinwagen für 12.000 Euro, sei er nicht sicher, ob 150 Kilometer Reichweite für die Kunden genug sind. Gerade arbeiteten die Aachener 3.000 Vorbestellungen ab und kümmerten sich um den Produktionsanlauf.

Der 60 Jahre alte Unternehmer arbeitet mit seiner E-Auto-Firma auch mit VW zusammen. Als erster externer Partner will E.Go Mobile den E-Baukasten von VW nutzen, um Elektroautos auf den Markt zu bringen, die das Volkswagen-Programm ergänzen. „VW lässt uns Sachen ausprobieren“, sagt Schuh, doch das sei eine Einladung, da „steht auf der Rückseite schon wieder die Ausladung drauf“. VW locke ihn, ein Auto für die Wolfsburger zu bauen, doch die Branche achte immer auf Skalierbarkeit und stabile Prozesse – und seien daher „nicht wahnsinnig innovativ“: „Wenn sie genug von uns gelernt haben, schmeißen sie mich wieder raus.“

Schuh: Der Porsche Hybrid ist für Vielfahrer das logischste Auto

Privat fährt Günther Schuh einen Porsche Hybrid. Er findet: Das Auto sei das logischste und sinnvollste Fahrzeug, dass man aktuell als Vielfahrer haben könnte. Die Ökobilanz eines Teslas sei deutlich schlechter, zu 54 Prozent seiner Fahrzeiten sei er rein elektrisch unterwegs. Ob er sein eigenes Produkt jenseits des Stadtverkehrs künftig mal nutzen wird, bleibt wohl abzuwarten.

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