Energiespeicher Hyundai und Ion-Q nutzen Quantencomputer für Batterieforschung
Der koreanische Autohersteller Hyundai arbeitet künftig mit Quantencomputern. Das Ziel: chemische Reaktionen in Batterien genauer simulieren und effizientere Akkus herstellen.
Anbieter zum Thema

Hyundai holt sich das Know-how von Ion-Q an Bord. Das US-Unternehmen befasst sich mit der Forschung an und der Entwicklung von Quantencomputern. Wie der koreanische Autobauer mitteilte, seien die beiden Unternehmen eine Partnerschaft eingegangen. Ziel sei die Entwicklung von Algorithmen zur Untersuchung von Lithiumverbindungen und deren chemischen Reaktionen in der Batteriechemie, sogenannte „Variational Quantum Eigensolver (VQE)“.
Lithiumbatterien mittels Simulation verbessern
Hyundai erwartet, dass die Simulation der Quantenchemie die Qualität von Lithiumbatterien der nächsten Generation erheblich verbessern kann, indem die Lade- und Entladezyklen der Geräte sowie ihre Haltbarkeit, Kapazität und Sicherheit optimiert werden.
China Market Insider
Die größten Batteriehersteller der Welt: China hängt alle ab
Gemeinsam sollen die Teams beider Unternehmen das fortschrittlichste Batteriechemiemodell entwickeln, das bisher für Quantencomputer vorgestellt wurde – gemessen an der Anzahl der Qubits (kleinste Rechen- und Informationseinheit eines Quantencomputers) und Quantengatter (elementare Rechenoperationen eines Quantencomputers).
Chemische Reaktionen genauer simulieren
Da sich die chemischen Reaktionen so genauer simulieren und kontrollieren lassen, erhofft sich Hyundai die Entwicklung effizienterer Batterien. „Die Batterieeffizienz ist einer der vielversprechendsten neuen Bereiche, in denen Quantencomputer einen entscheidenden Unterschied machen können“, sagte Peter Chapman, Präsident und CEO von Ion-Q, laut Mitteilung.
Hyundai sieht die Partnerschaft als wichtigen Bestandteil für die Strategie 2025, die weltweit den Verkauf von 560.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr und die Einführung von mehr als zwölf rein batterieelektrischen Fahrzeugmodellen vorsieht.
(ID:47949893)