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IAA 2015 Leoni zeigt pyrotechnischen Trennschalter

| Redakteur: Jens Scheiner

Leoni stellt der Öffentlichkeit erstmals auf der IAA (Stand D08 in Halle 4.1) einen pyrotechnischen Trennschalter vor, der direkt in Vorabsicherungsboxen und Stromverteiler integriert werden kann –ohne weitere Kontaktstellen und Befestigungselemente.

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Integrierter Pyrotechnischer Schalter (IPS): Leonis neues Produkt ist für eine Integration in elektromechanische Komponenten wie etwa Vorsicherungsdosen konzipiert.
Integrierter Pyrotechnischer Schalter (IPS): Leonis neues Produkt ist für eine Integration in elektromechanische Komponenten wie etwa Vorsicherungsdosen konzipiert.
(Foto: Leoni)

Wie das Unternehmen mitteilte schaltet das Bauteil Fahrzeugleitungen im Falle eines Unfalls innerhalb von 3 Millisekunden stromfrei und beugt damit einem Kurzschluss vor. Leonis neue pyrotechnische Lösung ist an das Airbag-Signal des Fahrzeugs gekoppelt und reagiert nach eigenen Angaben so schnell, dass eine etwaige Verformung des Verlegebereichs und damit eine Beschädigung der Leitung infolge eines Aufpralls erst auftreten können, wenn der Strom bereits abgeschaltet ist. Besonders geeignet ist der Einsatz des Trennschalters bei Fahrzeugen, deren Batterie im Heck verbaut und mit einer entsprechend langen Leitung an den Motorraum angebunden ist.

Der Schalter ist aufgrund seiner geringen Maße und seines Gewichts von nur 31 Gramm für eine Integration in elektromechanische Komponenten konzipiert. Infrage kommt zum Beispiel der Einbau in eine Vorsicherungsdose, die auf einer einzigen Stromschiene neben Mehrfachsicherungen für die Hauptstromkreise auch den blitzschnellen Trennmechanismus beinhaltet. Der Integrierte Pyrotechnische Schalter (IPS) benötigt keine Schraubverbindung, sondern wird über eine Prägung an der Stromschiene befestigt. Beim Auslösen kappt der IPS die Verbindung zur gewünschten Leitung, in der Regel die zum Starter oder Generator. Der pyrotechnische Trennschalter zeichnet sich außerdem durch seine relativ geringe Verlustleistung sowie sehr hohen Selbstentzündungstemperatur aus. Erreicht wird dies durch das kompakte Design des Produkts sowie eine niedrige Nettomasse an Explosivstoff des Anzünders.

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