Zulieferer Magna kooperiert mit Vinfast

Autor Jens Scheiner |

Magna hat für den vietnamesischen Automobilhersteller Vinfast die komplette Entwicklung eines SUV und einer Limousine übernommen. Gefertigt werden die beiden neuen Modelle im Vinfast-Werk in Haiphong, Vietnam.

Anbieter zum Thema

Die Magna Gruppe Fahrzeugentwicklung & Auftragsfertigung entwickelte für Vinfast zwei komplett neue Modelle, ein SUV und eine Limousine.
Die Magna Gruppe Fahrzeugentwicklung & Auftragsfertigung entwickelte für Vinfast zwei komplett neue Modelle, ein SUV und eine Limousine.
(Bild: Magna)

Der Automobilzulieferer Magna hat mit der Vinfast Manufacturing & Trading Company eine Kooperation vereinbart, um den vietnamesischen Automobilhersteller bei der Entwicklung und dem Engineering von Fahrzeugen und deren Produktion zu unterstützen.

Die Magna-Gruppe Fahrzeugentwicklung & Auftragsfertigung ist hierbei für die vollständige Entwicklung zweier neuer Vinfast-Modelle, einem SUV und einer Limousine, verantwortlich. Durch die Anwendung virtueller Engineering-Prozesse konnte die Fahrzeugplattform nach eigenen Angaben in nur zwölf Monaten erstellt werden.

Neben der Gesamtfahrzeugentwicklung umfasst das Projekt eine Machbarkeitsstudie, die Erprobung und Validierung der Fahrzeuge sowie die Unterstützung bei der Markteinführung. Die Fahrzeuge werden in der neuen Produktionsstätte von VinFast in Haiphong, einer großen Hafenstadt im Nordosten Vietnams, gebaut.

(ID:45224642)