Neue Modelle Mercedes-Benz startet Produktion der neuen A-Klasse
Mit der neuen A-Klasse läuft das erste von acht Modellen der neuen Kompaktwagen-Generation im Lead-Werk Rastatt vom Band. Die Modelle werden in fünf Werken auf drei Kontinenten produziert.
Anbieter zum Thema

In Rastatt läuft die Produktion der neuen A-Klasse an – die Initialzündung für die Herstellung der neuen Kompaktwagengeneration in fünf Werken auf drei Kontinenten. Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz ist Rastatt das Lead-Werk für die Kompaktwagen. Das Werk verantwortet die globale Steuerung und Planung der Produktion sowie das Qualitäts- und Lieferantenmanagement. Außerdem steuert Rastatt im Kompaktwagen-Produktionsverbund die Fertigung im ungarischen Werk Kecskemét, bei Beijing Benz Automotive in China sowie beim finnischen Produktionspartner Valmet Automotive in Uusikaupunki.
Künftig erweitert das Joint Venture-Produktionswerk COMPAS (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) in Aguascalientes in Zentralmexiko den globalen Kompaktwagen-Produktionsverbund von Mercedes-Benz. Im zweiten Quartal 2018 folgt der Anlauf der A-Klasse in Kecskemét und bei Valmet Automotive.
MBUX und What3Words prägen die A-Klasse
Mit dem Infotainment-System „MBUX“ und dem Adressystem „What3Words“ hat die neue Kompakte bereits viel Aufmerksamkeit erregt. Die neue Mercedes-Benz A-Klasse ist das erste Modell der vierten Generation der Kompaktwagen und löst das seit 2012 produzierte Vorgängermodell ab. Aktuell besteht die Kompaktwagenfamilie aus fünf Modellen: A-, B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake und GLA. In Zukunft werden es acht Modelle sein.
Neue Modelle
Mercedes-Benz A 250: Das Maß der Dinge
(ID:45262002)