E-Mobilität und Digitalisierung Neue VW-Konzernstrategie: Das plant Herbert Diess

Autor: Christoph Seyerlein

Kurz nach seiner Vertragsverlängerung stellte Herbert Diess die neue Konzernstrategie vor. Mitarbeiter und Zulieferer müssen sich auf einen noch radikaleren Kurs einstellen als zuletzt.

Volkswagen-Chef Herbert Diess stellte am Dienstag die neue Konzernstrategie „New Auto“ vor.
Volkswagen-Chef Herbert Diess stellte am Dienstag die neue Konzernstrategie „New Auto“ vor.
(Bild: Volkswagen)

Mit Rückenwind ging Herbert Diess am Dienstag (13. Juli) in die Präsentation der künftigen Volkswagen-Strategie. Schließlich hatte er seine Vertragsverlängerung bis 2025 als Konzernchef gerade erst frische eingetütet. Nun machte der 62-Jährige deutlich, was er bis dahin vorhat: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Weltmarktführer für Elektrofahrzeuge zu werden – und wir sind auf einem guten Weg. Jetzt setzen wir neue Parameter“, sagte Diess.

Das Auto hat eine glänzende Zukunft.

Herbert Diess

Nach dem grundlegenden Schwenk geht es dem Konzernlenker von nun an vor allem um drei Kernthemen:

Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Entwicklungsredakteur