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Antriebsmix Neuer Kraftstoff: Volkswagen arbeitet an Bio-Diesel R33

| Redakteur: Christian Otto

Volkswagen will den Diesel sauberer machen und hat in den letzten Monaten in der internen Flotte den R33 Blue Diesel getestet. Mit 33 Prozent Bio-Anteil soll er weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Diesel.

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33 Prozent Bio-Anteil sollen 20 Prozent weniger CO2 bringen.
33 Prozent Bio-Anteil sollen 20 Prozent weniger CO2 bringen.
(Bild: Volkswagen AG)

Seit Januar 2018 hat Volkswagen den neuentwickelten Kraftstoff R33 Blue Diesel an der werksinternen Tankstelle in Wolfsburg getestet. Der Kraftstoff soll zweistellige CO2-Einsparungen ermöglichen. Möglich macht das laut dem Hersteller der Einsatz von Biokraftstoffen. Gerade für Groß- und Flottenkunden von Volkwagen, deren Dieselfahrzeuge jährlich viele Kilometer zurücklegen, soll dieser Kraftstoff interessant sein.

Das Konzept R33 wurde zusammen von Volkswagen und der Hochschule Coburg sowie weiteren Projektpartnern entwickelt. Aktueller Lieferant seit Januar 2018 ist Shell Global Solutions in Zusammenarbeit mit Tecosol und Neste, die die nach europäischen Vorgaben zertifizierten Kraftstoffe liefern. R33 Blue Diesel entspricht der Dieselnorm DIN EN 590 und erfüllt laut den Verantwortlichen alle Kriterien, um als Serienkraftstoff ohne weitere Auflagen eingesetzt zu werden.

Speisefett als Basis

Bei der Herstellung der Rohstoffe für die Biokraftstoffe spielt auch Speisefett, das beispielsweise zur Herstellung von Pommes Frites genutzt wird, eine wichtige Rolle. Speisefett wird normalerweise nach der Nutzung entsorgt. Doch durch moderne Verfahren lässt sich der Abfall verwerten. Das Fett wird gefiltert, gereinigt und zu Paraffingemisch oder Biodiesel verarbeitet, das dem Grunddiesel beigemischt wird. So kommt R33 Blue Diesel auf einen Bio-Anteil von bis zu 33 Prozent, basierend ausschließlich auf Rest- und Abfallstoffen.

Damit lassen sich laut VW im Vergleich zu konventionellem Dieselkraftstoff mindestens 20 Prozent CO2 einsparen. Zudem soll der Kraftstoff ohne Motorumrüstung in Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, da er vollumfänglich die Dieselkraftstoffnorm erfüllt. Nach der erfolgreichen Testphase wird bei Volkswagen der R33 Blue Diesel an den Werktankstellen dauerhaft eingesetzt, auch im Volkswagen Werk in Salzgitter wurde bereits ein entsprechender Testbetrieb gestartet. In diesem Sommer erfolgte zudem die Einführung bei weiteren Projektpartnern wie der Robert Bosch GmbH. Weitere Einsatzorte sind in Planung.

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