Suchen

Personalien Newmotion, NXP und Voltabox: Die Personalien der Woche

| Autor: Jens Scheiner

Newmotion hat eine neue CEO. NXP hat einen neuen Deutschland-Chef. Voltabox hat derweil seinen Vorstand um zwei Mitglieder erweitert. Ein Überblick.

Firmen zum Thema

Melanie Lane ist seit dem 1. April neuer CEO bei Newmotion. Lane sitzt in den Niederlanden und verantwortet künftig die Strategie sowie das weitere Wachstum des Anbieters von intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge.
Melanie Lane ist seit dem 1. April neuer CEO bei Newmotion. Lane sitzt in den Niederlanden und verantwortet künftig die Strategie sowie das weitere Wachstum des Anbieters von intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge.
(Bild: Newmotion)

Melanie Lane ist seit dem 1. April neue CEO bei Newmotion. Sie tritt die Nachfolge von Sytse Zuidema an, der die Position in den vergangenen fünf Jahren innehatte. Lane sitzt in den Niederlanden und verantwortet künftig die Strategie des Anbieters von Ladetechnik für Elektrofahrzeuge.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 10 Bildern

NXP, Voltabox und VW Nutzfahrzeuge

Kurt Sievers wurde bereits im März als neuer Chief Executive Officer vorgeschlagen und nun auf der Jahreshautpversammlung am 27. Mai offiziell bestätigt. In diesem Zusammenhang wird Kurt Sievers die Geschäftsführung der NXP Semiconductors Germany an Lars Reger übergeben.

Voltabox stärkt seinen Vorstand und hat die bisherigen Bereichsvorstände Burkhard Leifhelm und Patrick Zabel mit sofortiger Wirkung zu ordentlichen Vorstandsmitgliedern bestellt. Leifhelm übernimmt den stellvertretenden Vorstandsvorsitz und verantwortet als Chief Technology Officer wie bisher Einkauf und Produktion und wird fortan auch für die Entwicklung zuständig sein. Patrick Zabel wiederum wird als Chief Financial Officer weiterhin für Finanzen und Personal verantwortlich sein.

Karl Bernqvist übernimmt als Mitglied des Markenvorstands die Verantwortung des Ressorts Beschaffung bei der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover zum 1. Juli 2020.

Nokian Tyres und Heycar

Jukka Moisio ist seit dem 27. Mai neuer Präsident und CEO von Nokian Tyres. Er folgt auf Hille Korhonen, die nach drei Jahren an der Unternehmensspitze zurückgetreten war.

Reinhard Schmidt wird zum 1. Juni 2020 neuer CEO bei Heycar Deutschland. Er folgt auf Markus Kröger, der Heycar Deutschland seit dessen Gründung im Jahr 2017 geleitet hat.

Now GmbH und Tüv Nord

Ab sofort ist Kurt-Christoph von Knobelsdorff neuer Geschäftsführer der Now GmbH und leitet damit gemeinsam mit Wolfgang Axthammer das Unternehmen. Knobelsdorff agiert auch als Sprecher der Geschäftsführung.

Der promovierte Physiker Malte Sommer leitet ab sofort das Kalibrierlabor bei Tüv Nord Mobilität.

(ID:46615321)

Über den Autor

 Jens Scheiner

Jens Scheiner

Redaktioneller Mitarbeiter Online/Print, Redaktion AUTOMOBIL INDUSTRIE